Ford arbeitet an seiner Fahrgemeinschaft

Ford arbeitet an seiner Fahrgemeinschaft
atFord Austria strebt die Entwicklung seiner Marken-, Freunde- und Fahrgemeinschaft, die sich bereits auf Facebook gebildet hat, an. In einer, seit Mitte September laufenden Offensive, deren Turbolader eine Gewinnspiel-Promotion mit dem Namen Road Trip ist, soll der Mitgliederstand der Community beträchtlich erweitert werden. Das Unternehmen wirft für dieses Ziel einen Ford B Max im Wert von rund 17.000 Euro ins Rennen.

Darüber hinaus verteilt das Unternehmen im Rahmen dieser Road Trip-Kampagne, die derzeit auf der dritten Etappe, die von Villach nach Wien führt, die die dritte Promotion-Kampagnen-Woche repräsentiert, Tankgutscheine. Und zwar pro Etappen-Woche einen Tankgutschein im Wert von 100,- Euro.

Für die selbstwachsende Community, die sich gegenseitig zu den Bekenntnissen als Ford-Markenbotschafter "anstiften" sollen, geht es darum Punkt zu sammeln. Interessantes Detail dabei: Freunde einzuladen bringt nur einen Punkt; eine Einladung annehmen bringt zehn Punkte. Das heißt, dass Ford dem künftigen De-facto-Lead zunächst mal zehn Punkte wert ist. In weiterer Folge sollen die Freunde mit ihren individuellen Aktionsniveaus innerhalb der Community ihre Punktestände in die Höhe treiben.

Die Promotion-App inklusive deren Mechanik, die die Ford-Austria-Facebook-Fahrgemeinschaft vermehren soll, stammt von Wunderman PXP.

Derzeit hält die Community bei 18.638 Mitfahrern. Vor dem Start der ersten Etappe des Road Trips belief sich die Community auf 16.563 Mitfahrer. Im Rahmen der ersten Ausfahrt am 15. und 16. September stiegen, laut Agentur, 730 Fans und Freunde zu. Bis 5. Oktober (11:15 Uhr) erhöhte sich der Ford-Marken-Club um 2.075 Mitfahrende.

Würde die Promotion jetzt beendet und das Auto verlost werden, so ließe sich aus dessen Preis und den vergebenen Treibstoff-Gutscheinen ein Fan-Akquisitionskosten-Niveau von 8,30 Euro berechnen. Dieses Akquisitionskosten sind jedoch zu niedrig, da auch die von der Agentur verursachten Kosten und die Promotion-Eigenkosten von Ford Austria in diese Pro-Kopf-Akquisitionskosten-Berechnung einfließen müssten. Der Wert sinkt, je mehr die Community in der Promotion wächst.

Wie lange dieser Road Trip läuft? Voraussichtlich genauso lange wie die laufende Roadshow des Ford B-Max, die ebenfalls am 14. September begann, läuft.

Die Facebook-Promotion begleitet diese Modell-Einführung und -Präsentation. Beide Kommunikationsebenen gehören wiederum zur internationalen Dach-Kommunikation der Marke Ford, die beispielsweise über das Sponsoring der UEFA Champions League führt und unter dem Claim Go further läuft. Ford ist einer der sechs Hauptsponsoren der Turnier-Serie und belegt mit seinen TV-Spots, die in die Live-Übertragungen der Matches eingebetteten Spot-Plätze.

Ford arbeitet an seiner Fahrgemeinschaft
Martina Tonino-Zappe, Client Service Director bei Wunderman PXP, verantwortet den Social Media-Promotion-Flight in der Agentur (c: wunderman pxp)
Credits:

Auftraggeber: Ford Motor Company Austria; Christine Gerhold; Marketingdirektor: Thomas Hörmann;

Agentur: Wunderman PXP; Kreation: David Petermann, Karin Übelbacher, Philipp Brunsteiner, Sebastian Schally, Christina Niederdorfer, Thuan Tien;
Beratung: Martina Tonino-Zappe, Ralph Wachter, Angelika Vater;
Programmierung & Entwicklung: Philipp Mayer, Wolfgang Jungmayer;
Media: Mindshare Austria; Media-Management: Rene Tomasel.

atmedia.at

Ford Road Trip - Facebook.com

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