Facebook will stärker und wertvoller werden

Facebook will stärker und wertvoller werden
intFacebook beendet das vierte Quartal 2012 mit einem 84 Prozent durch Werbung erwirtschafteten Umsatz von 1,585 Millarden US-Dollar. Parallel dazu liegt der Jahresumsatz des Wirtschaftsjahres 2012 vor, der 5,089 Milliarden Dollar ausmacht. Der Jahresumsatz liegt um 1,378 Milliarden Dollar über jenem des Jahres 2011. Der Quartalsumsatz um 454 Millionen Dollar über jenem des vorjährigen Vergleichsquartals. Dagegen liegen sowohl die operativen Margen also auch die Nettogewinn-Ergebnisse für beiden Berichtsperioden unter oder sogar deutlich hinter den Werten der beiden direkten Vergleichsperioden. So wurden aus einer Milliarde Dollar Nettogewinn des Jahres 2011 magere 53 Millionen Dollar. Mark Zuckerberg ist aber guter Dinge und will Facebook zu einem "stärkeren und wertvolleren Unternehmen" im Jahr 2013 entwickeln.

1,33 Milliarden Dollar also 84 Prozent des Quartalsumsatzes kamen aus der Vermarktung der Reichweite und des Werbe-Inventars des Social Networks. Grundsätzlich erwirtschaftete das Unternehmen pro Mitglied derzeit knapp fünf Dollar Umsatz im Betriebsjahr 2012.

Der Werbeerlös wuchs 2012 um 41 Prozent. 306 Millionen Dollar oder 23 Prozent dieses Erlösstroms kommt aus der mobilen Vermarktung von Facebook.

Die Gewinn-Schmelze resultiert wiederum aus der Kostenexplosion. Haupteinflussfaktor: der Kauf von Instagram. Im vierten Quartal stieg die Kosten des Unternehmen gegenüber dem Vergleichsquartal um 82 Prozent und betrugen 1,06 Milliarden Dollar.

Eden Zoller, Chef-Analyst von Ovum kommentiert das Facebook-Ergebnis so:

"Facebook Q4 2012 results give cause for optimism and suggest the company is on the right track following its disappointing IPO and the lacklustre two quarters that immediately followed. What stands out from Facebook's Q4 results is the centrality of mobile for its service strategy and growth. Revenues from mobile advertising accounted for 23 % of total advertising revenues compared to 14 % in the previous quarter, with sponsored stories in the mobile news feed and app install ads proving effective. Wal-Mart alone delivered 50 million mobile ads to customers. This solid progress on the mobile advertising front should be applauded as a key challenge for Facebook has been how to monetize its growing mobile user base, particularly as an increasing number interact with the platform by only via mobile devices."

Aktuelle Frequenz- und Nutzungszahlen 2012

1,06 Milliarden aktive Nutzer pro Monat - Zuwachs: 25 Prozent zu 2011;

680 Millionen mobile, monatliche Nutzer im Schnitt pro Tag im Dezember 2012 - Zuwachs: 57 Prozent gegenüber Dezember 2011;

618 Millionen tägliche Nutzer im Schnitt pro Tag im Dezember 2012 - Zuwachs: 28 Prozent zum Dezember 2011;

Mobile, tägliche Nutzer: keine expliziten Zahlen abgesehen vom Hinweis, dass die mobile Nutzung im vierten Quartal jene der stationären Facebook-Internet-Nutzung überstieg.

Facebook - Q4- & 2012-Earnings-Report (Kurzversion)statista - Facebook-Quartalergebnis - GrafikMehr zu: Ovum

Kommentare