Facebook-Tag-Cloud: Vom Datenschutz zur Überwachung

Facebook-Tag-Cloud: Vom Datenschutz zur Überwachung
Mindshare hat über vier Jahre beobachtet, was User mit Facebook assoziieren.

Über Facebook wird viel geredet und geschrieben. Mindshare wollte wissen, was User mit Facebook assoziieren. Über einen Zeitraum von vier Jahren - von 2010 bis 2014 - haben wir im Rahmen der MindMinutes/MindNet im Schnitt 200 User im Alter von 15 bis 49 Jahren alle vier Wochen online dazu befragt.

Die Facebook-Tag-Cloud macht eine interessante Entwicklung sichtbar:

Über den gesamten Beobachtungszeitraum dominiert der Begriff „Freunde". Bemerkenswert ist die Veränderung des zweiten Begriffs: 2010 lautete dieser "Datenschutz" und hat nun "Überwachung" Platz gemacht.

Liegt es an der wachsenden Sensibilität der Menschen beim Thema Datenschutz? Oder trägt Facebook durch die sich regelmäßig ändernden Geschäftsbedingungen dazu bei?

Wir können nur vermuten. Empfehlenswert ist sicherlich der Einsatz von Social-Media-Monitoring und wesentlich für jedes Unternehmen, das im Bereich Social Media aktiv ist, um mögliche Kommunikationsfehler frühzeitig zu erkennen und rasch zu reagieren. Noch ein Zeichen für den Wandel: Wird heute von "Social Network" und "Social Media" gesprochen, hieß es früher "Netzwerk" und "Internet".

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