Europa wird Android

Android-Endgeräte-Verbreitung global in einer Darstellung, die 2010 beginnt und bis September 2012 zeigt (c: statista - google)
euDie Smartphone-Durchdringung Europas schreitet fort. Parallel dazu schwillt die App-Verbreitung in der Markt-Region zu. Im Jänner 2012, beispielsweise, wurden in den fünf grössten europäischen Märkten (EU5) 552 Millionen Android- und Apple-Apps aus den beiden Stores abgesetzt. Die Nachfrage nach diesen mobilen Service-Angeboten kulminierten in einem Download-Volumen von 807 Millionen Apps im Juli und darauf folgend 790 Millionen Apps im September 2012.

Von Jänner auf September stieg dieses Volumen um 43 Prozent, weist madvertise aus, die die europäische App-Penetration unter die Lupe nehmen. Oder um ein anderen Koeffizienten für die App-Verbreitung zu nennen: in den EU5-Märkten betrug die App-pro-Kopf-Verbreitung 2,5 Stück.

App-Downloads monatlich und Downloads-pro-Kopf-Verbreitung EU5
  1. Großbritannien - 277 Millionen - Android: 207 - Apple: 70 - 4 Downloads pro Kopf
  2. Deutschland - 168 Millionen - Android: 122 - Apple: 46 - 2 Downloads pro Kopf
  3. Spanien - 120 Millionen - Android: 93 - Apple: 27 - 2,6 Downloads pro Kopf
    Quelle: madvertise; madReport #6 viertes Quartal 2012

Gleichzeitig mit diesem skizzierten Volumen-Wachstum geht der Anteil der Apple-Apps zurück. Nach 53 Prozent App-Download-Marktanteil im Jänner sank der Apple-Anteil im September auf 30 Prozent der Gesamtabsatzes in der EU5-Region. Anders gesagt: nach 293 Millionen im Jänner wurden im September 237 Millionen Apple-Apps bezogen.

Auf Smartphone-Ebene heißt das wiederum, dass im dritten Quartal 2012 die Nachfrage nach dem Samsung Galaxy SIII jene nach dem iPhone 5 überholt hat.

Android und somit Google ist in den Märkten Großbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien stärker verbreitet als Apples iOS. In Spanien erreicht die Android-Durchdringung bereits 78 Prozent. Am geringsten ist diese in Frankreich mit 59 Prozent.

Zu den zehn beliebtesten Apps in den fünf europäischen Märkten gehören vorrangig Kommunikations-Apps wie WhatsApp oder Viber sowie Social Networking-Apps. Hier führt die Facebook-App unangefochten. Wobei hier die Android-Nachfrage-Segmente reflektiert werden. Die wichtigste Apple-App sind, laut madvertise, Games. Allerdings holen Social Networking-, Lifestyle- und Fotografie-Apps auf und drücken den Game-Apps-Anteil.

In Deutschland waren die im September 2012 nachgefragtesten Apple-Apps kostenfrei zu nutzende Leistungen oder In-App Purchase Apps.

Europa wird Android
madvertise - madreport - Apple-Android-Verhältnisse (c: madvertise)

Kommentare