Wirtschaft atmedia
02/20/2013

e-dialog wird für Optimierungspraxis ausgezeichnet

at, usIm Rahmen von WhichTestWon, einem internationalen Wettbewerb in dem es um Optimierungs- und Qualitätssteigerungsniveaus von Online-Dienstleistern geht, wird e-dialog für Testarbeiten für Palmers.at, Krone.at und Wirtschaftsblatt.at ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde erstmals 2012 gemeinsam mit Palmers bei WhichTestWon prämiert. Dabei geht es um die Bewertung von Tests. Und zwar um Online A/B- und Multivariante-Tests.

Für Palmers und der Durchführung eines Call-to-Action-Tests auf Produkt- und Angebotsseiten wurde e-dialog mit Gold gewürdigt. Ziel, der durch Tests verbesserten Seiten, war die Umsatzsteigerung. Im Zuge dieser Optimierungsarbeiten wurden verschiedene Seitenlayouts eingesetzt und dabei Performance-Effekte von Buttons sowie vertrauensbildenden und Hemmschwellen senkende Seiten-Elementen geprüft. Die beste Variante generierte eine, wie e-dialog beziffert, Performance-Steigerung von 151 Prozent.

Ebenso um Verkaufssteigerung drehte sich der Test der Abo-Übersichtsseite auf Wirtschaftsblatt.at. Auf dieser Angebotsseite wurden Preisvarianten überprüft, die als Nachweis für Preis-Elastizität unter Nutzer des Portals dienen. Aus der Analyse geht hervor, wie die Preise um ein Premium-Angebot angesetzt sein müssen, um potenzielle Käufer zu überzeugen dieses Premium-Produkt zu kaufen.

Die überzeugendste Abo-Übersichtsseite erhielt nun Gold in der Kategorie Offer Page.

Krone Multimedia ließ wiederum die Navigation von Krone.at bei e-dialog prüfen. Die wirkungsvollste Variante dieser Form der Nutzerführung wurde mittels Scorecard ermittelt. Im Test wurden eine Flap-Layer-Navigation und eine horizontale Struktur gegenübergestellt und anhand von 30 Messkennzahlen evaluiert. Die bessere Navigationsvariante performt, laut e-dialog, um 18 Prozent besser und weist bessere Engagement-Werte auf.

Dieser Test brachte Krone Multimedia und e-dialog Silber in der Kategorie Conversion-Testing.

Background: atmedia.at - US-Würdigung für Palmers und e-dialog
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.