Disziplinlose Kommunikation für Campusland Oberösterreich
Die Gruppe am Park, der mittlerweile das Selbstbild der klassischen Werbeagentur abhanden kam, punktete mit selbstauferlegter "disziplinloser Kommunikation". Dies sollte man nicht mit der landläufig stark verbreiteten "undisziplinierten Kommunikation" verwechseln. Im Falle der Agentur geht also um Kommunikation die keine Gattungs- und auch keine Werbeträgergrenzen kennt und "seamless" ist, um den Charakter der Kommunikation in einen neudeutschen Begriff zu zwängen.
Trotzdem geht es für die Ausbildungmarke um die Maximierung von Aufmerksamkeit. Dafür sorgt das Kreativ-Konzept, in dessen Mittelpunkt insgesamt 75 Markenbotschafter - Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen - stehen. Wie beispielsweise, und das zeigen die beiden obigen Beispiele, der Quantenphysiker Anton Zeilinger, der Cartoonist Gerhard Haderer oder die forensische Psychologin Heidi Kastner. Diese Herren und auch Damen stehen gleichzeitig als Mentoren von Studien-Anfängern in einem Karriere-Förderprogramm zur Verfügung.
Campusland OÖ tritt mit dem Claim Dort studieren, wo Karrieren starten auf.
Zur "disziplinlosen Kommunikation" der Gruppe am Park gehört beispielsweise auch das YouTube-Programm Campusland Oberösterreich.
Die Media-Leistung wird auf Print-Insertionen, Kino-, Online-Spots und Flyer, die im Rahmen von Berufsinformationsmessen und an Schulen gestreut werden, verteilt.
Kern-Element der gesamten Campusland OÖ-Kampagne ist ein QR-Code.
In der ersten Kampagnenphase wird der Heimmarkt Oberösterreich bespielt. In weiterer Folge werden diese Kommunikationsaktivitäten auf Österreich und das angrenzende Ausland ausgedehnt.
Auftraggeber: >> Land Oberösterreich/Bildungsreferat; Landesrätin Doris Hummer; Campusland Oberösterreich.
Agentur: Gruppe am Park; Beratung: Gertraud Weinzierl, Bernhard Buchegger; Konzept: Eva Steipe, Karin Kremser, Michael Denoth; Text: Karin Kremsner; Grafik: Franziska Leitner, Florian Knogler, Elisabeth Dirneder; Digitalkonzept: Peter Gollowitsch;
Filmproduktion: Casamedia;
Fotograf: Thomas Smetana.
atmedia.at
Kommentare