Digital reift zu 20-Prozent-Werbemarktanteil

Jerry Buhlmann, CEO Aegis Group: "Evolving and challenging, the advertising industry is never anything but exciting." (c: aegis plc)
intCarat, eine Media-Agentur der Aegis Gruppe, prognostiziert für das Jahr 2014 eine Wachstum des globalen Werbemarktes von 5,0 Prozent nach 3,7 Prozent für 2013. Dieser positive Trend scheint sich, wie die Carat-Analyse von 57 Märkten, auch in gesättigten Märkten und Regionen wie beispielsweise Westeuropa nicht nur bemerkbar zu machen sondern auch zu wirken. Die Region, die zwei Jahre der Stagnation zu durchleiden hatte, könnte, träfe die Prognose auch so ein, wieder auf den Wachstumspfade zurückfinden und diesem folgen.

Und dafür gibt es auch zwei Gründe: die Energie die von Multi-Channel-Media und aus dem Digital-Wachstum kommt. Digital wird, über den Weltmarkt gesehen, 2013 und 2014 im Schnitt um zwei Prozent jährlich wachsen und im kommenden Jahr "20 Prozent oder mehr" Marktanteil für sich beanspruchen können.

In den Märkten Großbritannien, die Niederlande und Schweden liegt Digital hinsichtlich der Werbe-Investitionen bereits an der Spitze aller Media-Sektoren.

Die wachstumsstärksten Märkte sind die BRICs - Brasilien, Indien, Russland, China. 2014 werden Russland und Brasilien aufgrund der Olympischen Winterspiele in Sotschi und der Fussball-Weltmeisterschaft kräftige worunter Carat zweistellige, prozentuelle Wachstumsraten verzeichnen.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache dass der globale Werbemarkt mittlerweile in zwei Dynamiken in sich aufweist. Die Up-Tempo-Regionen Asien, Lateinamerika und den pazifischen Raum. Und die, bedingt durch ihre Gesättigkeit, Down-Tempo-Regionen Europa und Nordamerika.

"TV bleibt das dominierende Werbemedium", skizziert Aegis Group-CEO Jerry Buhlmann, "jedoch liefert konvergente Kommunikationsstreuung, in der Online- und Offline-Media symbiotisch verschmolzen sind, die besten und nachhaltigsten Wirkungsresultate für Kunden".

Siehe: Aegis Group - Carat-Werbemarkt-Prognose

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