Dieter Chmelar Unterhaltungs-Journalist des Jahres

Dieter Chmelar Unterhaltungs-Journalist des Jahres
Neben Dieter Chmelar wurden noch KURIER-Redakteurin Julia Schrenk und Doris Knecht (Kolumne) ausgezeichnet.

Das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" hat zum zwölften Mal die "Journalisten des Jahres" gekürt. "Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak wurde dabei zum "Journalist des Jahres" gewählt. "Die Presse" wurde darüber hinaus neuerlich mit dem Titel "Redaktion des Jahres" ausgezeichnet und Hubert Feichtlbauer (83) mit einem Sonderpreis für das Lebenswerk geehrt.

Nowak hält nach Ansicht der Jury die "Fahne des objektiven Journalismus als einer der Letzten hoch", so nur eine der Begründungen. "Chefredakteur des Jahres" wurde einmal mehr Hubert Patterer von der "Kleinen Zeitung". Die Kategorie "Außenpolitk" holte Christian Ultsch von der "Presse", die "Innenpolitik" Stefan Kappacher von den Ö1-Journalen im ORF-Radio. In der "Wirtschaft" landete "Presse"-Urgestein Josef Urschitz auf Platz eins, in der Kategorie "Investigation" gewann Michael Nikbakhsh vom Nachrichtenmagazin "profil".

Die Kategorie "Kultur" gewann Hedwig Kainberger von den "Salzburger Nachrichten", die Kategorie "Sport" APA-Redakteur Hans Gödel. "Unterhaltung" ging an Dieter Chmelar vom KURIER, bei den Kolumnisten siegte Doris Knecht, die für KURIER und "Falter" schreibt. Bester Fotografen wurde Matthias Cremer vom "Standard", in der Kategorie "Aufgefallen" zeichnete die Jury "Falter"-Journalist Benedikt Narodoslawsky aus.

Auch die besten lokalen Journalisten aus den Bundesländern wurden wieder ausgewählt: für Vorarlberg Gerold Riedmann ("Vorarlberger Nachrichten"), für Tirol Nikolaus Paumgartten ("Tiroler Tageszeitung"), für Salzburg Karin Zauner ("Salzburger Nachrichten"), für Oberösterreich Martin Dunst ("Oberösterreichische Nachrichten"), für die Steiermark Robert Neukirchner (ORF), für Kärnten Jochen Habich ("Kleine Zeitung"), für Burgenland Wolfgang Weisgram ("Der Standard"), für Niederösterreich Karin Zeiler ("Bezirksblätter") und für Wien Julia Schrenk (KURIER)

Ein Sonderpreis "Qualität in der Nische" ging an die Redaktion des 2015 gestarteten Online-Portals NZZ.at sowie an jene des Monatsmagazins "Datum".

Redaktion des Jahres
1. Presse
2. Profil, Standard
4. Kurier
5. ORF
6. NZZ.at
7. APA
8. Salzburger Nachrichten
9. Kleine Zeitung
10. Oberösterreichische Nachrichten

Chefredakteure
1. Hubert Patterer, Kleine Zeitung
2. Rainer Nowak, Presse
3. Manfred Perterer, SN

Außenpolitik
1. Christian Ultsch, Presse
2. Martin Staudinger, Profil
3. Gudrun Harrer, Standard

Innenpolitik
1. Stefan Kappacher, ORF
2. Oliver Pink, Presse
3. Eva Linsinger, Profil

Wirtschaft
1. Josef Urschitz, Presse
2. Renate Graber, Standard
3. Christoph Varga, ORF

Investigation
1. Michael Nikbakhsh,Profil
2. Hanna Kordik, Presse
3. Andreas Schnauder, Standard

Kultur
1. Hedwig Kainberger, SN
2. Almuth Spiegler, Presse
3. Anne-Catherine Simon, Presse

Kolumnisten
1. Doris Knecht, Kurier, Falter
2. Guido Tartarotti, Kurier
3. Elfriede Hammerl, Profil

Unterhaltung
1. Dieter Chmelar, Kurier
2. Robert Löffler, Kronen Zeitung
3. Franz Schuh, Freier

Sport
1. Hans Gödel, APA
2. Markku Datler, Presse
3. Christoph Zöpfl, OÖN

Foto
1. Matthias Cremer, Standard
2. Roland Schlager, APA
3. Helmut Fohringer, APA

Aufgefallen
1. Benedikt Narodoslawsky, Falter
2. Julia Herrnböck, NZZ.at
3. Sahel Zarinfard, Dossier

Kommentare