Dialogschmiede optimiert Drei-Kampagne

Jürgen Polterauer, Geschäftsführer Dialogschmiede: "4,6 Prozent Response und 0,61 Euro pro Kontakt sind Werte, die ökonomisch schlichtweg ungschlagbar sind." (c: dialogschmiede)
atDas Mobilfunk-Unternehmen Drei realisierte eine Dialogmarketing-Kampagne im Businesskunden-Segment. Klein- und Kleinstunternehmen standen im Fokus der Kommunikationsaktivität. Das ursprüngliche Kampagnenkonzept landete beim DMVÖ, um dieses "pimpen" zu lassen. Die Optimierung erfolgte durch die Dialogschmiede und gemeinsam mit der Österreichische Post. Unterm Strich konnten, nachdem die Expertenhand Maß genommen hatte, die durchschnittlichen Kontaktkosten des Dialogs von 1,75 auf 0,61 Euro reduziert werden.

Die Kosteneffizienz und die Responserate zu erhöhen, standen im Mittelpunkt der Optimierung durch die Dialogschmiede. Außerdem galt es, den Wirkungsunterschied in Sachen Kalt-Akquise und Response-Generierung zwischen einem klassischen Direct Mailing ohne personalisierter URL und einer Kampagne mit mehrstufigen, aufeinander abgestimmten crossmedialen Werbemitteln aufzuzeigen.

Die Agentur realisierte eine mehrstufige Kampagne. Diese begann mit dem Versand einer Teaserkarte. Damit wurden den Empfängern personalisierte Web-Adressen zugestellt. Über die URLs wurde die Zielgruppe auf eine Landing Page geholt. Dort konnten die Kampagnen-Adressaten das Cover des fiktiven Wirtschaftsmagazins BusinessDeal Global mit einem, im Idealfall, Portraitbild und dem eigenen Namen versehen. Und diese Seite sollte und konnte dann verschickt werden.

Die hier eingesetzte Teaserkarte generierte 4,6 Prozent und der Newsletter 3,6 Prozent Response. Der einhellige Tenor der pimpenden Dialogmarketer ist, dass "die mehrstufige Kampagne dreimal kosteneffizienter sei als die einstufige Kampagne".

Christian Rausch, Head of Marketing Communications von Drei, resümiert, dass "durch das Mehrphasen-Konzept eine nocgh direktere Ansprache potenzieller Neukunden im Business-Sektor gelungen sei".

Dialogschmiede optimiert Drei-Kampagne
Markus Zadina, Geschäftsführer ZMG Direktwerbung: "Das Direct Mailing ist für den Erstkontakt immer noch der ideale Kanal, weil es sowohl hohe Aufmerksamkeit als auch eine hohe Lese-Rate garantiert." (c: dmvoe)

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