Das längste Wort Deutschlands wird gestrichen

Zwei Kühe stehen in einem Stall und schauen in die Kamera.
Das Wort Rindfleischetikettierungs-überwachungsaufgabenübertragungsgesetz wird abgeschafft + die zehn längsten Wörter im Duden.

Das längste Wort der deutschen Sprache verschwindet aus dem Sprachgebrauch. Der mecklenburg-vorpommerische Landtag in Schwerin beschloss vergangene Woche, das 63 Buchstaben lange Rindfleischetikettierungs-überwachungsaufgabenübertragungsgesetz aus dem Landesrecht zu verbannen. Das Gesetz galt jahrelang als längstes im Deutschen existierende Wort, berichtete der Berliner Sprachforscher Professor Anatol Stefanowitsch.

In den Duden schaffte es das Gesetz nie, weil es nicht häufig genug im Sprachgebrauch auftauchte, sagte eine Duden-Sprecherin. Spitzenreiter im Wörterbuch ist derzeit die 36 Buchstaben lange Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung.

Die zehn längsten Wörter im Duden hat die Seite Voycer zusammengesucht, das sind sie.

Kommentare