Das ist Ihre Zeitung

entlaufener stier
So würde der KURIER aussehen, wenn Sie Chefredakteur wären.

Können Sie schätzen, wieviel dieser Stier wiegt? Vielleicht. Die Chance, daneben zu liegen, ist allerdings deutlich größer. Verbessern lässt sich Ihr Schätzwert, wenn Sie nicht alleine sind. Würden alle Leser dieses Artikels eine Schätzung abgeben, so könnte man das Gewicht relativ präzise bestimmen, indem man schlicht den Mittelwert der Schätzungen nimmt. Studien belegen dieses Phänomen seit längerem: Gemeinsam sind wir klüger als alleine.

Das Internet kennt viele Beispiele für die "Weisheit der Vielen". Das jüngste stammt von NewsWhip, einer Plattform zur Medienbeobachtung.

NewsWhip beschäftigt sich intensiv mit viraler Verbreitung – damit, welche Meldungen Leser via Twitter, Facebook oder Email mit ihren Freunden teilen. Das Fazit: Redaktionelle Gewichtung und Leserprioritäten decken sich selten. Mag ja sein, dass das Redaktionsteam des Guardian die Krim-Krise für das wichtigste Thema des Tages hält, das Barometer des Leserinteresses urteilte jedoch anders und fand eine Ernährungsstudie über Fleischkonsum spannender.

Würden Sie – oder genauer gesagt: die Schnittmenge unserer LeserInnen – Ihre eigene Zeitung machen, den Aufmacher wählen, die Stories für die Seite 1 bestimmen, wäre das Ergebnis... ja, wie eigentlich? Wir haben es getestet. Lassen Sie sich überraschen:

"People powered"

Das ist Ihre Zeitung

People Powered Front Pages
Das ist Ihre Zeitung

People Powered Front Pages
Das ist Ihre Zeitung

People Powered Front Pages
Das ist Ihre Zeitung

KURIER Cover 0803
Das ist Ihre Zeitung

KURIER Cover 0803-Leserinteresse

Die vollständige Sammlung an Titelseiten finden Sie hier.

Anmerkung: Während NewsWhip die Artikel nach der Anzahl der "Shares" gereiht hat, haben wir uns an den Unique Clients, den eindeutigen Besuchen, von KURIER.at im Laufe des ausgewählten Tages orientiert. Der Entscheidung liegt die Erfahrung zugrunde, dass diese in unserem Fall treffsicherer sind.

Kommentare