Burda erwirtschaftet Umsatzplus

Paul-Bernhard Kallen, Vorstandsvorsitzender Hubert Burda Media: "Wir treiben an und sind ein breit aufgestelltes Medien-Unternehmen." (c: hubert burda media)
deDer Medien-Konzern Burda schließt das Wirtschaftsjahr mit einem Umsatz im Ausmaß von 2,45 Milliarden Euro ab. Dieses Niveau liegt um 12,6 Prozent über jenem 2011 erwirtschafteten Umsatz. Hinter diesem Umsatz-Ergebnis stehen, wie der Burda-Vorstandsvorsitzende Paul-Bernhard Kallen skizziert, lauter "gesunde, profitable Geschäftsbereich", die "für weiteres Wachstum aufgestellt sind". Er geht auch davon aus, dass Hubert Burda Media den eingeschlagenen "Wachstumspfad auch 2013 fortsetzen wird".

Über Details zum Betriebsergebnis gibt es vom Konzern traditionellerweise keine Auskunft.

Und die Zeiten der "lousy Pennies", wie Hubert Burda früher bemängelte, sind vorbei. Der Konzern mach "fünfzig Prozent seines Umsatz" in der Digitalwelt. Allerdings kommt der digitale Haupterlös des Konzerns nicht aus der Werberefinanzierung des Mediengeschäfts. Burda verdient mit Online-Geschäftsmodellen die von HolidayCheck, Xing oder zooplus realisiert werden.

Und Kallen bestätigt gegenüber der F.A.Z., dass das Wachstum des Konzerns aus dem "Digitalbereich, dem Verlag Ausland und dem Druck" kommt. Den Umsatz im Printmedien-Geschäft in Deutschland, so Kallen, "haben wir fast auf Vorjahresniveau gehalten".

Die Kernaufgabe bei Burda lautet, "die wirtschaftliche Kraft zu stärken, um kontinuierlich in den Ausbau des Unternehmens investieren zu können".

Hubert Burda Media - Anm. zum Jahresabschluß 2012F.A.Z. - Paul-Bernhard Kallen im Interview: Wir entwickeln Angebote, die früher undenkbar waren

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