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Verordnete Hörfunk-Gesundheit

de // Die deutsche Gesundheitsministerium ließ von einer PR-Agentur Hörfunkbeiträge zur Gesundheitsreform anfertigen und diese an 192 Sender in Deutschland verschicken. Die vier komplett fertigen Radioberichte gingen auf Sendung. Das könnte ein medienrechtliches Nachspiel haben, da die bezahlende Quelle nicht genannt wurde. Zwischen 2005 und 2007 lieferte das Wirtschaftsministerium bezahlte Radiobeiträge. Süddeutsche Zeitung, Seite 17
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Bundesliga auch im Netz

at // Der ORF zeigt alle Livespiel der österreichischen Bundesliga ab heute Dienstag auch auf ORF.at. Über die TV-Rechte an der UEFA Champions League wird noch verhandelt. Sie fällt dem angekündigten Sparkurs nicht zum Opfer.
Drei Personen posieren lächelnd vor einem Gebäude.
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Neue Eigentümer für Weltbild

de // Die deutsche katholische Kirche beabsichtigt, sich von seiner Weltbild-Gruppe zu trennen. Derzeit werden Interessen von Bertelsmann, der Verlagsgruppe Holtzbrinck und dem Buchhandelskonzern Thalia nachgesagt. Handelsblatt, Seite 14
Eine Frau mit braunen Haaren und einem grauen Blazer lächelt.
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Sarkozys Griff nach dem Fernsehen

int // Nicolas Sarkozy will das öffentlich-rechtliche Fernsehen werbefrei machen und überdies den Direktor von France Télévisions ernennen. Damit schürt er den Unmut unter dessen Belegschaft. Sarkozys Pläne reichen mittlerweile bis zur völligen Zerschlagung des öffentlichen-rechtlichen Fernsehens im Staat. Der Spiegel, Nr. 28, Seite 76; Der Standard, Seite 8
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Springer will in Polen expandieren

at // Der Axel Springer Verlag hat bereits Ende Juni beim polnischen Finanzministerium sein Interesse an der Tageszeitung Presspublica bekundet. Der polnische Staat hält über das Unternehmen RZ Rzeczpospolita 49 Prozent. 51 Prozent hält David Montogomerys Mecom-Gruppe. Springer besitzt in Polen das Tabloid Fakt und die Tageszeitung Dziennik. Die Presse, Seite 39
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Neuwahl ändert Stiftungsrat

at // Die voraussichtliche Neuwahl im September wird auch Spuren im ORF-Stiftungsrat hinterlassen. 15 der 35 Räte werden von den Regierungsparteien und den im Nationalrat vertretenen Parteien entsandt. Insgesamt stellt die SPÖ derzeit 15, die ÖVP 13, Grüne, FPÖ und BZÖ jeweils einen Rat und vier Stiftungsräte gelten als unabhängig. Die Presse, Seite 39
Ein fröhliches Mädchen rennt mit einem Teddybär in der Hand vor dem Schriftzug „Guten Morgen“.
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Springer beisst in den Apfel

de // Die Axel Springer AG stellt alle seine Computer-Arbeitsplaetze auf Apple-Technologie um. Der Medienkonzern ist der zweitgroesste Unternehmenskunde von Apple nach Google. Die Umstellung erstreckt sich ueber fuenf Jahre. Die Welt, 5. Juli, Seite 15
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ARD unter falscher Flagge

de // Die ARD blendete zum wiederholten Mal eine falsche Flagge, nach der deutschen nun die der USA, ein. Thomas Hinrichs, zweiter Chefredakteur des Senders, erklaerte die Fehler mit technischen Problemen und kuendigte personelle Konsequenzen an. Die Welt, 5. Juli, Seite 32
Ein Smartphone zeigt eine Szene aus der Zeichentrickserie „Familie Maus“.
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Fast nichts geht mehr

at // Die ORF-TV-Kultur uebertraegt Opern und Operetten live. Diesmal steht "Das weisse Roessl" aus Moerbisch und "Romeo et Juliette" aus Salzburg auf dem Programm. Mehr geht nicht. Es fehlen die Partner-Anstalten und das Geld um derartiges Kulturangebot auszubauen, sagt Martin Traxl, ORF-TV-Kultur-Chef. Kleine Zeitung,6. Juli, Seite 102
Eine blonde Frau mit Brille sitzt auf einem roten Ledersofa.
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Digital Plus koennte gekauft werden

int // Der britische Bezahlsender BSkyB, der zu Rupert Murdochs News Corp. gehoert, ist bereit 2,5 Milliarden Euro auf den Tisch zu legen, um die spanische Pay-TV-Plattform Digital Plus zu kaufen. Dessen Eigentuemer ist die Grupa Prisa. Weitere Interessenten sind die Telekom-Unternehmen Telefonica, Orange und die franzoesische Vivendi. Die Presse, 5. Juli, Seite 30
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Cine Golden Eagle Awards für drei ORF-Dokus

int // Drei Dokumentarflme aus der ORF-Reihe Universum wurden in Washington mit Cine Golden Eagle Awards ausgezeichnet. "Für "Die Vampirprinzessin" wurden Klaus Steindl und Andreas Sulzer, für "Prinz der Alpen" Otmar Penker und Klaus Feichtenberger und für "Grenzen der Zeit" Alfred Vendl und Steve Nichols ausgezeichnet. Kleine Zeitung, 5. Juli, Seite 74
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Adam Valkin wird Digital Media-Head bei Endemol

int // Ynon Kreiz, seit Anfang Juni CEO von Endemol, besetzt mit Adam Valkin die Position des "Global Head of Digital Media and New Business". Der Partner von Arts Alliance bringt zwoelf Jahre Erfahrung in der Finanzierung von Digital Media-Geschäften mit. Financial Times, 4. Juli, Seite 20
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Die Medienkrise Doepfners Chance

de // Axel Springer-Chef Mathias Doepfner erklaert das Pin-Debakel als fuer verbucht und ausgestanden. Noch nicht ausgestanden ist die Transformation der Medien und des Unternehmens Axel Springer. Es geht um die konsequente Digitalisierung und darum in einigen 50 Prozent der Werbeerloese aus digitalen Medien zu erwirtschaften. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Seite 16
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WPP laesst nicht ab von TNS

int // Die WPP Group macht ein drittes Uebernahmeangebot fuer TNS und blockiert damit weiter dessen geplante Uebernahme der GfK-Gruppe. TNS lehnt die Angebot jedoch als zu niedrig ab und verliert die Geduld. Jetzt greift TNS WPP-Chef Martin Sorrell an. Handelsblatt, Seite 16 (Bild: WPP-Chairman Martin Sorrell)
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Die Tour der medialen Tortour

int // Am Samstag startet die Neuauflage der skandaltraechtigen Tour de France. ARD und ZDF uebertragen 80 Stunden live von dem wegen zahlloser Doping-Faelle in Misskredit gebrachten Sportevent. Das mediale Geschaeft laeuft wie immer. Nur bei systematischem Doping wuerde, so wie im Vorjahr, abgebrochen. Eine Analyse. Sueddeutsche Zeitung, Seite 17
Ein Werbeplakat für Radio Wien mit dem Slogan „Return To Sender“.
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400 Millionen Dollar fuer Verbalattacken

int // Rush Limbaugh, erzkonservativer US-Radio-Talker, mit 20 Millionen Hoerern, verkauft seine "The Rush Limbaugh Show" an den Radiokonzern Clear Channel. Das Unternehmen kaufte sich weitere acht Jahre der Show um 400 Millionen US-Dollar. Die Welt, Seite 15
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Kulturell gebundenes Kapital

ch // Die beiden Kommunikationswissenschafter der Universität Zuerich, Otfried Jarren und Pascal Zwicky, analysieren, dass die europaeische Medienbranche noch nicht von Private-Equity-Gesellschaften oder Hedge Funds durchdrungen ist und reine Finanzinvestoren primär passiv Beteiligte sind. Neue Zuercher Zeitung, Seite 30

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