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E-Commerce-Krieg

usa // Die letzten sieben Jahre erwies sich eBay als krisenfest und unanfällig gegen die im E-Commerce herrschenden Stürme. Amazon war nicht annähernd so resistent. Das Bild hat sich gewandelt. Amazon gilt in den USA als verlässlichster Einzelhändler. eBay baut zehn Prozent der Belegschaft ab und CEO John Donahoe erklärt: "Wir sind nicht immun und spüren die Wirkung der Wirtschaftskrise."
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Gespaltene Lager

int // In zwei nicht gleich große Lager teilt sich das Heer an Online-Journalisten und Blogger angesichts der Krise an den internationalen Finanzmärkten. Die größere Gruppe sind jene, die nach Orientierung und Erklärungen suchen. Die kleinere Gruppe besteht aus jenen, die die Vorgänge ansatzweise verstehen und brauchbare Vorschläge liefern.
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Fußball-Rechte: News Corporation-Einstieg?

de // Das Magazin Focus mutmaßt, dass die News Corporation um die Pay-TV-Rechte der Deutschen Fußball Bundesliga anstelle von Premiere bieten könnte. Erhielte die News Corporation den Zuschlag würden die Rechte an Premiere weiter gegeben.
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Digitale Doppelgleisigkeiten

at // ORF-Online-Direktor Thomas Prantner schreibt in einem Brief an die Die Presse, dass Generaldirektor Alexander Wrabetz "nicht die Absicht hat, die Online-Direktion aufzulösen, sondern diese zu erhalten". Er bestätigt, dass es zu Überprüfung der Strukturen im ORF-Onlinebereich kommen werde. Prantner versichert, dass er die bevorstehende Strukturreform für "absolut notwendig hält, um die zahlreichen Doppelgleisigkeitn zwischen Online-Direktion und ORF On zu beseitigen".
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Film und Fernsehen weniger betroffen

de // "Unser Rundfunksystem in Deutschland ist ein Hort der Stabilität. Die vielen Milliarden Euro an Rundfunkgebühren werden auch weiterhin fließen. Nur bei einem kompletten Zusammenbruch der Märkte wäre auch unser bisheriges Rundfunksystem davon betroffen", erklärt Herbert Kloiber im Interview mit dem Handelsblatt. Kloiber ist überzeugt, dass das Fernsehen von der gegenwärtigen Wirtschaftskrise nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Dennoch erwartet er sich eine neue Konsolidierungswelle.
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Newsportal-Besuch legt zu

de // Nutznießer des sich ändernden Mediennutzungsverhalten sind Online-Medien. Wie der deutsche Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien mitteilt, wurden bis Anfang Oktober die 20 meistgenutzten News-Angebote fast 3,6 Milliarden Mal besucht. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist damit ein Nutzungsanstieg von 31 Prozent zu verzeichnen. "Das Internet ist das schnellste Medium. Außerdem werden die journalistischen Angebote im Netz immer besser", erklärt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg die Entwicklung. Dafür sinkt in Deutschland der TV-Konsum. Der ging von 212 Minuten im Jahr 2006 auf 208 Minuten 2007 zurück.
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Der Zweitwelt-Vermieter

usa // "Ich rechne damit, dass virtuelle Welten in zehn Jahren für den größten Teil des Datenaufkommens im Internet verantwortlich sein werden ...". Diese Prognose macht Philip Rosedale, der Erfinder der mittlerweile wieder aus dem medialen Interesse verschwundenen virtuellen Welt Second Life. Rosedale berichtet, dass Second Life gut funktioniert und die Kraft gewinnt, um irgendwann "alle Medien der Welt aufzusaugen".
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Färöer Fluch

at // Die Begegnungen der österreichischen Fußballmannschaft und jener der Färöer Inseln haben mittlerweile schicksalshafte Züge. Zu einem Gewinn reicht es nie. Zu allem Überdruß gab es gestern Samstag auch kein Bild vom Spiel. Daran waren weniger die Qualität der Begegnung als die Koordinationsmängel des TV-Rechte-Inhabers Sportfive verantwortlich. Das Unternehmen schaffte es nicht rechtzeitig, die für die Übertragung notwendige technische Infrastruktur vor Ort bringen zu lassen.
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Trommelkonzert in Portoroz

at // Das Goldendrum Festival ist zu Ende und war aus österreichischer Sicht erfolgreich und kompensierte die magere Ausbeute in Cannes. Demner, Merlicek & Bergmann und Lowe GGK teilen sich den vierten Platz und gehören zu den zehn erfolgreichsten Agenturen des Festivals. Demner, Merlicek & Bergmann holten mit dem Mömax-TV-Spot "Throw the Swedes Out - Bathroom and Bedroom", Lowe GGK mit der Printkampagne für Uhrmacher Huthler sowie den Radiospot "Bundeshymne" und DraftFCB mit der Hörfunk-Kampagne für das Kuratorium für Verkehrssicherheit jeweils eine Golden Drum. Weitere Preise:
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ORF mit Generalsekretär

at // In der ORF-Gerüchtebörse kursiert auch die Überlegung den Posten des Generalsekretärs zu reinstallieren. Intendant Gerhard Weiss schuf die Position ab. Und Alexander Wrabetz denkt auch nicht daran ihn wieder ins Lebens zu rufen. Nichtdestotrotz wird Stiftungsrat Karl Krammer als "heißer" Favorit gehandelt. Auch von ihm kommt ein Dementi.
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UK: Tageszeitungen verlieren Reichweite

uk // Die britischen Tageszeitung büßen im September an Auflage ein. Das Audit Bureau of Circulations veröffentlichte soeben die aktuellen Verbreitungsdaten. Die Verluste bewegen sich zwischen 12,13 und 1,83 Prozent. The Independent verliert gegenüber dem September 2007 um 12,13 Prozent seiner Auflage ein. Dann folgen "Daily Express" und "Daily Mirror". Auch der Guardian verliert 5,08 Prozent.
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Procter & Gamble kürzt nicht

de, at, ch // Procter & Gamble kürzt die Werbeausgaben nicht. Diese Gerücht versucht lBerthold Figgen, Marketing-Verantwortlich für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz, zu zerstreuen. Im Interview mit der deutschen Lebensmittelzeitung erklärt er: "Ich brauch nicht zu kürzen." Sicher zu sein scheint, dass das Procter & Gamble-Budget 2009 nicht größer wird.
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Warnung vor "ausuferndem Alarmismus"

de // Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft warnt, angesichts der sich verschärfenden Krise in den weltweiten Finanzmärkten, vor den Folgen "ausufernden Alarmismus". Dessen Dynamik verschärfe die Situation der Werbung, der Medien und damit der Volkswirtschaft. Die Verunsicherung unter Konsumenten würde dadurch weiter geschürt und wiederum auf Unternehmen durchschlagen. Eine Prognose wagt der Verband nicht. Würde das kommende Weihnachtsgeschäft unter der Finanzkrise leiden, dann wäre vorstellbar, dass "die Werbeausgaben ins Minus von ein bis zwei Prozent knapp an die Grenze von 30 Milliarden Euro rutschen". Das würde einen Verlust von 600 Millionen Euro nach sich ziehen, warnt der ZAW.
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Mobiles Fernsehen ist für Kinder

at // "Einer der beliebtesten Kanäle ist der Kinderkanal. Offensichtllich wird mobiles TV häufig beim Autofahren als Zeitvertreib für die Kids genutzt", bilanziert Thomas Malleschitz, Marketingdirektor von Hutchison 3G Austria, die mittlerweile mehr als drei Monate währenden Nutzungserfahrungen mit Mobile TV. Und er quantifiziert die Nutzung: "Insgesamt schauen 80.000 bis 100.000 unserer Kunden mindestens einmal im Monat TV". Horizont, Nr. 41, Seite 6
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ZDF-Selbstverpflichtungserklärung

de // ZDF-Intendant Markus Schächter hat im deutschen Fernsehrat die neue Selbstverpflichtungserklärung des ZDF für den Zeitraum bis 2010 vorgestellt. So will der öffentlich-rechtliche Rundfunk-Anbieter "in den nächsten Jahren die Besonderheiten seiner Programm-Mischung beibehalten: Information wird weiterhin insgesamt rund die Hälfte des Hauptprogrammes ausmachen. Auch in seinen digitalen Spartenkanälen stehen Kultur, Service und aktuelle Information im Zentrum". Schächter erklärt weiters, dass "ZDF-Zuschauer auf allen Plattformen künftig mehr denn je die Möglichkeit haben, aktiv am Programm teilzunehmen".
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ORF: Online-Direktor hin, Online-Direktor her

at // Die Ankündigung von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, aus Kosten- und Effizienzgründen, die Online-Direktion und die ORF Online und Teletext GmbH zusammen zu legen, riefen Spekulationen um eine Ablöse von Online-Direktor Thomas Prantner wach. Der Standard vermutete einen möglichen Wechsel Prantners in das Landesstudio Salzburg. Prantner dementiert mittlerweile leidenschaftlich. Für ihn komme nur die Position des Online-Direktors in Frage und diese möchte zumindest bis 2011 behalten, erklärte er gegenüber der APA. Denn bis dahin läuft sein aktuell gültiger Vertrag.
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Google Chrome ist kein Gold

int // Chrome, der Browser von Google, legte nach seinem Launch kurzzeitig einen Raketenstart hin und eroberte so einen Prozent Marktanteil. Die Euphorie hat sich wieder gelegt. Chrome dümpelt, einen Monat nach dem Start, bei einem Marktanteil von 0,5 Prozent dahin. In Relation dazu erreicht die Browser-Version Mozilla 3.x nach drei Monaten im Markt einen Marktanteil von 15 Prozent.

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