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Gehaltene Versprechen

usa // Google Inc. versprach vor Monaten, dass sich das Online-Werbesystem erst so richtig in einem Konjunkturabschwung beweisen würde. Die Zeit ist reif und die jetzt vorliegenden Ergebnisse für das dritte Quartal zeigen, dass das gemachte Versprechen eingelöst wird. Das Wachstum Googles verlangsamt sich zwar. Der Gewinn war jedoch weiter besser als sich die Wall Street erwartete. Er machte einen soliden 26-Prozent-Sprung auf 1,35 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie stieg auf 4,24 Dollar. Der Kurs des Wertpapiers stieg nach Bekanntgabe des Quartalsergebnisses um zehn Prozent.
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Pädagogisch sehr wertvoll

ch // Urs Gasser ist Ko-Autor des soeben erschienen Buches Generation Internet erklärt im Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung welche Mythen um "Digital Natives" und "Digital Immigrants" aufzuklären sind und wie sich diese beiden Internet-Bevölkerungsgruppen voneinander unterscheiden. Gasser: "Mit dem Buch liefern wir eine wissenschaftlich fundierte Informationsgrundlage, die einige Mythen widerlegt, wie etwa, dass das Internet dumm mache."
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Ein Juwel am Kiosk

at // Am 23. Oktober erscheint erstmals das Luxusmagazin "Jewels". Der Titel ist eine Erfindung von media rocks!, der gemeinsamen Kreativagentur von Angelika Rosam und Ralf Strobl. "Jewel" soll zweimal jährlich erscheinen, kostet pro Ausgabe 8 Euro und Luxus noch luxuriöser erscheinen lassen. Format, Nr. 42, Seite 64
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Weniger Köche, weniger Würmerfresser

at // Der Literatur-Kritiker Marcel Reich-Ranicki erhält von Schauspieler Heiner Lauterbach Schützenhilfe. Der schließt sich der Forderung nach mehr Qualität im deutschen Fernsehen an. Jedoch ohne sich für die exakten Forderungen von Reich-Ranicki zu interessieren. Lauterbach, wird in den Vorarlberger Nachrichten zitiert, wünscht sich "ein bisschen weniger Köche und weniger Würmer fressen im Urwald" denn "dann sind wir wieder auf der richtigen Spur". Vorarlberger Nachrichten, Seite C16
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Korrupte Journalisten

at // Geschenkte Mobiltelefone oder "ausgebügelte" Verwaltungsstrafen erleichtern das Journalisten-Leben. Unternehmen und Politik, die mittels Werbegelder Druck machen, erschweren den Alltag von Journalisten. In Summe ergibt das ein "niedrige Hemmschwelle" für wohlwollende Berichterstattung, eröffnet Tür und Tor für Korruption und bedroht die Pressefreiheit. Auf diese verzerrte Medien-Realität machten Presse-Chefredakteur Michael Fleischhacker und die frühere Presse- und nunmehrige Kurier-Innenpolitik-Redakteurin Annelies Rohrer im Rahmen der "Leoganger Sicherheitstage" aufmerksam. Die Presse, Seite 34
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ORS schreibt Bewerbungen

at // Die ORF-Technik-Tochter ORS will ihren südosteuropäischen Spielraum ausdehnen. Nach der Bewerbung um die Erbringung technischer TV-Dienste in Slowenien hat die ORS in Bulgarien den Fuß in der Tür zum regionalen TV-Markt. Mehr als ein unbestätigtes und von Etat.at kolportiertes Gerücht ist das nicht.
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Stiftungsrat Radel: Gekonnt ablenken

at // Von "Ablenkungsmanövern" spricht der ehemalige kaufmännische Direktor und nunmehrige Stiftungsrat des ORF Peter Radel und meint damit die Anfang dieser Woche diskutierte Leitbild-Debatte. "Ein Leitbild ist nicht, was den ORF am allermeisten berührt. Der hat ganz andere Probleme", zitiert Der Standard Radel. Die Diskussion um den Standort gehört ebenfalls zu den Ablenkungsmanövern. Wrabetz möchte damit von fehlenden Finanzvorschau ablenken und Zeit gewinnen bis die neue Regierung steht und bis er eventuell frisches Geld aus Staatssäckel bekommen kann.
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Direktoren, Standort, Schulden

at // Das Magazin Format resümiert in der soeben erschienen Ausgabe 42 die aktuellen ORF-Entwicklungen. "Stoff für Zoff" ist die Online-Direktion und der auf der "Abschußliste" stehende Thomas Prantner sowie die mögliche Schuldenentwicklung. Eindeutigen Vorrang räumt das Magazin der Frage ein, wo denn der ORF künftig sein Quartier beziehe. "Ein neuer Standort ist die beste Chance fü neue Strukturen. Änderungen in der Organisation funktionieren am besten im Zuge von räumlichen Änderungen" zitiert das Magazin Christian Domany, Chef des Finanzausschusses im ORF-Stiftungsrat. Format, Nr. 42, Seite 56
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ORF: Fernsehen ist einfach geil!

at // Die vierte Staffel von Starmania wird heute eröffnet. Moderatorin Arabelle Kiesbauer, der ORF, die Kandidaten und er Regisseur Kurt Pongratz sind gut drauf. Pongratz quittiert die Anfrage was den der Reiz an Starmania sei mit: "Das ist mein Job. Fernsehen ist einfach geil. Gerade Starmania ist sehr nah am Puls der Zeit, es ist schön mit jungen Leuten, junger Musik und modernem Fernsehen zu arbeiten." Kurier, Seite 43
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Euro RSCG: Markenmomentum ist die Zukunft

int // In der Euro RSCG-"Brand Momentum"-Studie versucht die Agentur Marketing-Phänomene und die Zukunft zu fixieren. "Das Markenmomentum sagt die Zukunft voraus. Die Marke Obama ist dabei ein echtes Marketing-Phänomen. Obama macht nicht nur die Politik zu etwas Coolem, er überholt auch Google und das iPhone, die Markenikonen dieses Jahrhundert", skizziert David Jones, Euro RSCG Worldwide-CEO, die Quintessenz der Studie.
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Online-TKP-Massaker

usa // Der Tausender-Kontakt-Preis den US-Marketer derzeit bereit sind zu bezahlen ist um 27 Prozent gefallen. So fiel, laut dem heute von PubMatic veröffentlichten AdPrice Index, der TKP in Social Networks, verglichen mit dem vorherigen Quartal, um 22 Prozent auf 21 Cent. Der TKP für Display Ads auf Sport-Sites fiel auf 25 Cent und auf Entertainment-Sites auf 33 Cent. Auf Business- und Finanz-Sites hält der TKP bei 68 Cent obwohl auch hier ein Rückgang um 22 Prozent zu verzeichnen war. Auf Technologie-Sites blieb der TKP mit 57 Cent stabil. PubMatic misst den Display Ad-Verkauf durch Werbenetzwerke.
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Blogs werden Mainstream-Medien

usa // Blogs sind dort, wo sie sich Alpha-Blogger längst hingewünscht haben: sie sind Mainstream-Medien geworden. Die Bestätigung dafür liefert nun eine von Technorati initiierte Analyse mit der Conclusio: Blog-Inhalte erzielen ansehnliche Reichweiten und Mainstream-Medien betreiben Blogs und publizieren Blog-Inhalte. In den USA erreichten im August, laut ComScore Media Metrix, Blogs 77 Millionen Unique Visitors. Zum Vergleich: MySpace.com erreichte in dem Monat 75,1 Millionen und Facebook 41 Millionen Unqiue Visitors. Die Studie liefert auch demografische Charakteristika von Bloggern in den USA, Europa und Asien.
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Allensbacher Spielverderber

de // Die Allensbacher Demoskopen bestätigten heute, was Manager klassischer Medien zwar wissen aber unter Umständen gefließentlich ignorieren. Renat Köcher, Geschäftsführerin des Institut für Demoskopie Allensbach, erklärte heute in München, dass sich nicht nur das Mediengefüge verschiebe sondern es zur Bildung einer neuen Informationskultur komme. So erbringt die vorliegende Acta 2008 den Beweis, dass sich durch das Internet ein neues Informationsverhalten etabliert.
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Tirol Werbung überdenkt Radsport-Sponsoring

at // Die Tirol Werbung zieht die Beendigung ihres bisherigen Radsport-Sponsorings in Erwägung. Geschäftsführer Josef Margreiter macht die aktuellen Situation "sehr betroffen". In einem heute veröffentlichten Statement teilt Margreiter mit, dass "die Tirol Werbung alle bestehenden Vereinbarungen bestmöglich erfüllen wird". Er räumt jedoch ein, "wenn wir als Sponsor im Radsport nicht mehr die gewünschten Image- und Werbewerte erzielen können, müssen wir künftige Beteiligungen der Tirol Werbung mit Rücksicht auf das hohe Gut unserer Marke Tirol überdenken".
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PR Plus steuer Le Boat

at // Le Boat, europäischer Hausboot-Urlaub-Anbieter, überträgt die Pressearbeit an PR Plus. atmedia.at
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Gruner + Jahr: 60 Mitarbeiter gehen

de // Es bleibt bei Gruner + Jahr nicht beim Einstellungsstopp und beim Einfrieren der Gehälter. Die investigativen Recherchen von Kress förderten die unangenehmen Neuigkeit zutage, dass in der Verlagsgruppe 60 Jobs gekürzt werden. Die davon betroffenen Mitarbeiter sollen in den nächsten Tagen ein Abfindungsangebot erhalten und sich bis Ende November dafür oder dagegen entscheiden.
Eine Frau mit Brille lächelt in die Kamera.
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Klima-Wandel bei MPG

at // Evelyn Klima übernimmt als Managing Director die Leitung von Media Contacts Austria, der Online-Unit der Media Planning Group. Klima gehört zur österreichischen Online-Vermarktung-Gründergeneration. 1999 bei Active Agent eingestiegen, kann sie auf Karrierestationen wie adworx, der Mediacom-Unit beyond interactive und AHA media zurückblicken. Klima baute zuletzt die Online-Unit von AHA auf. Für die Media Planning Group baut sie nun wiederum das Geschäft für Media Contacts Austria auf. atmedia.at

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