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Schweine-Invasion

usa // Der US-Wahlkampf nähert sich seinem Ende. Die Online-Foren brodeln. Der Vergleich der Facebook-Accounts von Barack Obama und John McCain geben ein beredtes Bild der unterschiedlichen Kommunikations- und Politikkultur der beiden Kandidaten. Obama hat Millionen Freund. McCain deutlich weniger. Die Account-Pinwand von Obama ist Ort hitziger Debatten. Auf McCains Pinwand findet sich dessen etwas befremdlicher Eintrag: "Danke für die Frage, du kleiner Depp!". Darüber hinaus versucht der republikanische Kandidat mit dem Spiel "Pork Invaders" Stimmung zu machen.
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Mickey Mouse am Ball

de // Der US-Medienkonzer Walt Disney dürfte ein Angebot für die TV-Lizenzen der Deutschen Fußball Liga legen. Sollte das Unternehmen den Zuschlag bekommen, würde das den Launch des deutschsprachigen Programms des US-Sportsenders ESPN bedeuten. Disney verhandle derzeit mit Kabel Deutschland und Kabel Baden-Württemberg. Das Angebot bringt Premiere unter Druck und brächte der Liga einen höheren Lizenzerlös.
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Keine gute, die beste Schule

de // Die Nutzer des Branchen-Portals Journalismus.com wählten die Axel Springer Akademie zur besten Journalistenschule Deutschlands. Die Teilnehmer des zweijährigen Ausbildungszyklus werden fast vollständig in die Medien des Axel Springer Verlages übernommen. Die Welt, 25. Oktober, Seite 31
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Werblicher Edelbrand

de // "Wir werden als Fernsehstation gebucht und erzielen sogar höhere Preise als die TV-Werbung", zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung Christian Baudis, den Geschäftsführer von Tremor Media in Deutschland. Das Unternehmen "veredelt" TV-Spots und fügt diesen interaktive Elemente hinzu und platziert sie in reichweitenstarken Portalen. Baudis: "In den kommenden Jahren wird sehr viel Geld vom TV ins Internet abwandern". Frankfurter Allgemeine Zeitung, Seite 19
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Fernsehen muss man probieren

at // Testläufe für Fernsehformate machen große Sender wie RTL oder ProSieben. "Der ORF könnte sich das auch leisten, aber der probiert es erst gar nicht", stellt Martin Gastinger, Programmchef von ATV, fest. Er ist überzeugt, dass man "als Sender probieren muss, sonst kann nichts entstehen". ATV hat die Raucherentwöhnung-Doku-Soap "Ohne Rauch geht´s auch" letzte Woche gestartet und schon wieder vom ursprünglichen Primetime-Termin, Montag, 20.15 Uhr, auf 22.10 Uhr verschoben. Gastinger bestätigt im Kurier: "Testläufe kann sich ein kleiner Sender nicht leisten."
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Staatsfernsehen 2.0

int // Der russischen Präsident Dmitri Medwedew meldet sich zum zweiten Mal mittels Video-Blog an das russische Volk. Er nimmt Stellung zur internationalen Finanzkrise und zu deren Ursache: die Amerikaner. Medwedew sieht die Krise jedoch auch als Chance um die russische Wirtschaft zu konsolidieren und zu modernisieren. zum Video-Blog
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Fernsehen aus dem Flugzeug

de // Thomas Aigner, Chef von AME Aigner Media & Entertainment, scheint mit PilotsEye.tv vor dem Durchbruch zu stehen. Das auf Fernsehproduktionen im HD-Format spezialisierte Unternehmen filmt Liniepiloten bei ihrer Arbeit im Flugzeug-Cockpit. Mit sechs installierten HD-Kameras werden die Piloten an ihrem Arbeitsplatz gezeigt. Demnächst werden die Aufnahmen vom ZDF gezeigt. Der frühere Ö3-Moderator Aigner verhandelt derzeit mit Discovery Channel.
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Emi Weinhaus

uk // Der im Besitz der Investmentgesellschaft Terra Firma stehende Musikkonzern EMI Group fährt einen Verlust in der Höhe von 950 Millionen Euro ein. Der Umsatz ist um 19 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro gesunken. Als Grund für dieses Ergebnis werden die hohen finanziellen Belastungen genannt. Der Kauf durch den Investor Guy Hands wurde vor einem Jahr via Kredit finanziert. Der damalige Kaufpreis von vier Milliarden Pfund wirkt sich bei der rezessiven britischen Wirtschaftlage besonders nachteilig aus.
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Mediale Auswanderer

de // "Es geht darum, dass sich eine ganze Schicht vom Fernsehen verabschiedet hat, die gebildete Mittelschicht zwischen 25 und 45, die den Fernseher nur noch dazu einschaltet, um sich amerikanische Serien wie `The Wire´ oder `24´ auf DVD anzuschauen. ... Und es geht darum, dass es das deutsche Fernsehen im Gegensatz dazu nicht schafft, ein präzises, widersprüchliches Bild unseres Landes und unserer Zeit zu zeichnen, mit den ästhetischen Mitteln, die unserer Gegenwart entspricht", diagnostizierte die "Süddeutsche Zeitung" als der Kern der von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ausgelösten TV-Qualitätsdebatte. Süddeutsche Zeitung, 25./26. Oktober, Seite 21
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Sat.1 investiert in Sport

de // Der TV-Sender Sat.1 bekommt wieder eine Sportredaktion. Die soll bis Mai 2009 stehen. Der Sender hat die Rechte an der Champions League und am Uefa-Cup erworben.
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Schweizer Zeit

de, ch // Die Zeit realisiert eine eigene Ausgabe für die Schweiz. Ab 4. Dezember enthält die Auflage für den Markt zwei Seiten zur Schweiz. Den redaktionellen Schwerpunkt bilden neben den aktuellen Ereignissen Artikel, die die spezielle Situation der Schweiz inmitten eines zusammenwachsenden Europas beleuchten. Die Einführung erfolgt mittels Werbekampagne und Point-of-Sale-Aktionen.
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Nicht nur Österreich

de // Die Österreich-Niederlassung von eBay wird geschlossen. Und auch das deutsche Unternehmen muss Federn lassen. Der Restrukturierungsplan sieht vor, dass die Belegschaft von eBay Deutschland reduziert wird und der Geschäftsführer Stefan Groß-Selbeck Kompetenzen abgeben muss. Das Marketing wird künftig von Europa-Zentrale in Zürich aus gesteuert. Die Technik wird in London gebündelt. Das kommt eine operativen Ende des Deutschland-Standortes gleich. In Berlin bleibt der europaweite Kundenservice von eBay.
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Amir Kassei, die Stimme des ADC

de // Amir Kassei wurde zum Vorstandssprecher des Art Directors Club Deutschland gewählt. Der Kreativ-Chef von DDB setzte sich gegen Dörte Spengler-Ahrens durch und folgt Michael Preiswerk nach. Kassei begann seine Kreativlaufbahn in Wien bei TBWA und Barci & Parnter.
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Digitale Schnäppchen

int // "Die Finanzrunde ist ein Signal, dass gut aufgestellte Unternehmen weiter Kapital bekommen", zitiert das Handelsblatt einen Risikokapitalgeber. Dieser bezieht sich auf die Finanzierungsrunde von LinkedIn vergangene Woche. Der Investor bewertet das Investment von Goldman Sachs bei LinkedIn als Indikator für einen Börsegang des Internet-Unternehmens. Allerdings einen weit in das Jahr 2009 hinein verschobenen. Für jene Web-Unternehmen, die kein frisches Geld bekommen, heißt es sparen was geht und wie im Falle von Yahoo Personal reduzieren.
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Das Kreuz mit den Netzwerken

at // "Und außerdem steige ich mit heutigem Datum aus allen realen und virtuellen Netzwerken aus", kündigt Rainer Nowak in seiner Presse-Kolumne an. "Ich war mit keinem in der Schule, nie auf einer Uni, die Jungschar habe ich gemieden wie die Roten Falken, die Hochschülerschaft war zu verraucht, bei den Freimaurern stört mich die drohende körperliche Anstrengung, für den Lions Club war meine Gewissen schon zu gut, Xing klingt nicht nur wei ein chinesisches Dort, für Facebook bin ich zu hässlich und Journalisten sind ohnehin das Letzte." Die Presse, 25./26. Oktober, Seite 20
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Werbebilanz September: + 7,4 Prozent

at // Im September stiegen die Werbeausgaben in Österreich um 7,4 Prozent und in der Kumulation um 6,2 Prozent. Den höchsten Brutto-Anstieg der Werbeausgaben weist Focus für die Gelben Seiten mit plus 62,4 Prozent vor Online mit 46,2 Prozent und den Privat-TV-Anbietern mit 23,1 Prozent aus. Am anderen Ende der statistischen Skala befinden sich Fachzeitschriften und der ORF Hörfunk.
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Sponsoren bleiben in der Spur

at // Der Österreichische Skiverband geht krisenresistent in den dieses Wochenende angelaufene Saison. Das versichert der allmächtige Verbandspräsident Peter Schröcksnadel. "Der ÖSV hat langfristige Verträge, unser Budget steht, es gibt keine Einbußen. Aber Negativschlagzeilen darf man nicht unterschätzen, sie sind schlecht für das Image der Geldgeber." Der Ausstieg von Telekom Austria als Sponsor war trotzdem ein Wermutstropfen. Ein für Schröcksnadel "überraschender Ausstieg", denn "die Telekom war jahrelang ein verlässlicher Partner. Aber die Probleme im Festnetzgeschäft sind zu groß geworden." Die Presse, 25./26. Oktober, Seite 36; Der Standard, 25./26. Oktober, Seite 2

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