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Trachtenpärchen-Offensive

at, de // Der Wechsel des Vertriebspartners soll Almdudler weiteren Schwung am deutschen Markt bescheren. Ab 1. April 2009 übernimmt MBG International Premium Brands den Vertrieb an Handel und Gastronomie. Die exklusiven Lizenzrechte für Produktion und Vertrieb für den bisherigen Partner Frank Brunnen enden mit diesem Datum. Brunner wird Almdudler weiterhin für den deutschen Markt produzieren. Ab April 2009 wird auch "Almdudler Zuckerfrei" am deutschen Markt eingeführt.
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Valdo Lehari wiedergewählt

eu // Valdo Lehari jun, Verleger des Reutlinger General-Anzeigers und seit November 2006 Präsident des Europäischen Zeitungsverlegerverbands wurde in dieser Funktion bestätigt und wieder gewählt. Lehari warnte in seiner Antrittsrede zur nächsten Funktionsperiode vor Gefahren für die Pressefreiheit, die durch die Aushöhlung des Quellenschutzes entstehen, sowie vor der fortwährenden Beschneidung der ökonomischen Grundlage von Verlage durch Werberestriktionen.
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VW reduziert Werbeausgaben

de // VW reduzierte im dritten Quartal seine Werbeausgaben um 25, 3 Prozent auf 38,8 Millionen Euro. Der Automobil-Konzern stellte in zwischen Jänner und September 136,3 Millionen Euro für Werbung bereit. Opel stellt im gleichen Zeitraum 101,7 Millionen Euro und Daimler 99,2 Millionen Euro bereit. Währen VW das Werbe-Etat-Volumen reduzierte, verdoppelte die Tochter Audi im dritten Quartal die Werbeausgaben und investierte 30,4 Millionen Euro in Kommunikatonmaßnahmen.
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Ehrung von Hermann Petz zurückgezogen

at // Johann Oberauer, Herausgeber des Branchenmagazins Der Österreichische Journalist, entzieht Moser Holding-Vorstandsvorsitzendem Hermann Petz die Auszeichnung "Medienmanager des Jahres". Oberauer reagiert damit auf Entscheidung der Moser Holding, die "Oberösterreichische Rundschau" in eine Gratiszeitung umzuwandeln und Journalisten abzubauen. "Wir wollen nciht eine Person als Vorbild auszeichnen, die Lösungen auf Kosten der Journalisten austrägt und die sich in ihrem Modell gegen Qualitätsjournalismus entscheidet", begründen Oberauer und Ko-Herausgeber Georg Taitl die Entscheidung.
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Starke Besuchszeit

usa // Yahoo News, CNN.com und MSNBC.com waren die am US-Wahltag meistbesuchten Medien-Websites. Auf Yahoo News entfielen 72 Prozent der gesamten US-Visits am Dienstag, den 4. November. Zwischen 3. und 4. November stiegt der Traffic auf der Seite um 55 Prozent. CNN.com war die meistgenutzte Fernsehsender-Website der USA und generierte 61 Prozent aller US-Visits an dem Tag. Der Traffic schnellte um 146 Prozent in die Höhe. MSNBC.com verzeichnete 40 Prozent aller Visits und einen 122-Prozent-Anstieg des Traffic. Den "Vogel" hat Twitter abgeschossen. Die Wahltag-Visits stiegen um 1100 Prozent und der Traffic um 43 Prozent.
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Zu Lasten der Gebührenzahler

de // "Die Medienpolitik hat zumindest die Aufgabe, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Möglichkeiten zu geben, in einer sich verändernden digitalen Medienwelt zu bestehen. Wenn die deutschen und europäischen Medienpolitiker uns hier mit allzu starren Beschränkungen reglementieren, dann geht das letztendlich zu Lasten der Gebührenzahler", erklärt ARD-Vorsitzender Fritz Raff, im DWDL.de-Interview. Er relativiert damit auch die angesprochene Gefahr, die von Google als Medien-Unternehmen und etwaiger Rechte-Vermarkter ausgeht.
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ÖSV verkauft Vierschanzentournee-Rechte

at // ARD und ZDF erwarben die TV-Rechte an der Vierschanzentournee bis 2011. Dieser Rechterwerb erfolgt bei öffentlich-rechtlichen Sender über die European Broadcasting Union. Die EBU hat wiederum mit dem ÖSV einen Drei-Jahres-Vertrag.
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Film ab!

usa // Die monatelangen Verhandlungen Googles mit der Hollywood-Studios dürfte erste Früchte tragen. So dürften die ersten Verträge über die Lieferung von Filmen unterschriftsreif sein. Wenn alles gut geht, heißt es, werden die ersten Filme in ein bis drei Monaten auf YouTube online sein. Das Online-Kino soll gratis und werbefinanziert sein. Die Unwägbarkeiten bezüglich des YouTube-Kinos sind noch größer als die Klarheiten. Es heißt auch, dass die Filmstudios bei den Werbeformen und deren Platzierungen in und um die Filme mitreden wollen.
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Hörbarer Pessimismus

de // Mit einer aus 18 Spots bestehenden Imagekampagne versucht die deutsche Radiozentrale gute Stimmung für Radiowerbung zu machen und gegen die einkehrende Werbezurückhaltung anzukämpfen. Deren Nachhaltigkeit ist fraglich. Das deutsche Hörfunk-Werbevolumen ging zwischen Jänner und September um 2,2 Prozent zurück. Die Brutto-Werbeerlöse machten in den neun Monaten 914 Millionen Euro aus.
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Kleinformate am Donnerstag und Sonntag

at // Die Übernahme der Oberösterreichischen Rundschau durch die Moser Holding ist fix. Das hat Umstrukturierungen zur Folge: So ist geplant ab Jänner 2009 am Donnerstag und Sonntag jeder Woche mit einer kleinformatingen Gratiszeitung in den oberösterreichischen Markt zu gehen. So wird ab 4. Jänner die "Rundschau am Sonntag" und ab 8. Jänner die "Bezirksrundschau am Donnerstag" erstmals erscheinen. Beide Zeitungen werden von zwei verschiedenen Unternehmen, der Oberösterreichischen Rundschau GmbH und der Print Wochenzeitung Verlag GmbH herausgegeben. Überdies wird soll es zu Personalkürzungen kommen.
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Die US-Papiertiger

de // Aus der Distanz hat man sowohl einen guten Überblick als auch einen dürftigeren Einblick in die Details. Die Süddeutsche Zeitung diagnostiziert einen immer dürftiger werdenden Einfluß der US-Printmedien auf die politische Kultur des Landes. Die "etablierten Medien waren noch nie so einflussarm wie in diesem Wahlkampf" lautet die Analyse zum Krisenherd US-Medienlandschaft. Süddeutsche Zeitung, Seite 19
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Schnelle Eingreiftruppe

de // Die WAZ Mediengruppe handelt schnell. Um das angepeilte Konstenziel zu erreichen, wird bis Ende des Jahres ein Redaktionssystem getestet mit dem ab dem Frühjahr die Ummantelung der vier Tageszeitung - Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Westfälische Rundschau, Neue Ruhr/Rhein Zeitung, Westfalenpost - produziert werden sollen. Für dieses Blattkonzept werden die Ressorts aufgelöst und durch Newsdesks ersetzt. Mit dem Redaktionssystem wird auch das Portal DerWesten.de gespeist. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Seite 38
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Gemetzel unter Medien

ch // Magazine Death Pool und Newspaper Death Watch werden in der heutigen Ausgabe der Neuen Zürcher Zeitung als "publizistisches Geier" im Internet bezeichnet, die über "Todeskandidaten" aus den Reihen der klassischen Medien warten. Die Tageszeitung liefert einen Überblick über die öffentlich bekannten, medialen "Sanierungsfälle" und schließt diesen mit der Konklusio, dass Zeitung weiterhin, jedoch auf niedrigerem Niveau, profitabel zu führen seien. Neue Zürcher Zeitung, Seite 31
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Keine Privatisierung von Kanälen

at // Der hypothetische Kauf von ORF 1 durch Raiffeisen stimuliert Reaktionen. In der SPÖ rückt man das Kaufinteresse in Zusammenhang mit der von Raiffeisen geforderten und durch die internationale Finanzkrise notwendig gewordenen staatliche Hilfe. Verkaufsabsichten werden in SP-Stiftungsratssphäre dementiert. Es gibt auch eine klare Entscheidung des gesamten ORF-Stiftungsrates keine ORF-Programmteil zu privatisieren. Die Diskussion flammte wieder infolge der Interpretation von Aussagen von Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad auf. Gegenüber dem Magazin "Der Österreichische Journalist" machte Konrad Andeutungen, die sich als Kaufinteressen deuten lassen. Kurier, Seite 34
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Farbe bedeutet nicht Boulevard

at // "Das war wir da vor uns haben, stellt einen Evolutionsschritt dar, aber sich keine Revolution", beschreibt Zeitungsdesigner Mario Garcia über die von ihm überarbeiteten Salzburger Nachrichten. Die Angst, dass die Leser ihre "SN" nicht mehr wieder erkennen, zerstreut er. Garcia macht auch keinen Hehl daraus: "Ich hätte gerne noch mehr, noch radikaler, schneller verändert. Fettere Überschriften, mehr Farbe und so weiter. Aber mit Rücksicht auf die Tradition des Hauses und die Gewohnheiten der Stammleser geht die Veränderung eben behutsam vor sich." Salzburger Nachrichten, Beilage "Die Zeitung von morgen", Seite 4 & 5
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okto macht Nachrichten

at // Der Community-Sender okto hat vier Sendejahre hinter sich. In das fünfte Jahr wird mit einem "News"-Format gestartet. Am Montag, den 10. November, acht Uhr sendet okto während 90 Minuten Nachrichten von derStandard.at. Das Online-TV-Format heißt "Punkt Acht". Diese Kooperation wird ausgebaut. Ab Februar 2009 wird es einen von okto der derStandard.at gemeinsam entwickelten Polit-Talk zu sehen geben. okto will darüber hinaus die technische Verbreitung ausbauen und die Ausbildung von Videojournalisten vorantreiben. Kurier, Seite 35; Die Presse, Seite 36
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Braumeister, die ihre Biere nicht erkennen

de, at // Neuromarketing ist im Augenblick so etwas wie die "Shooting-Theory" im Marketing. Die Hirnforschung und bildgebende Verfahren veranschaulichen Reaktionen auf Produkte und Marken in Gehirnarealen. Neuromarketing kann erklären wie Auswahl- und Kaufentscheidungsprozesse im Menschen laufen. An der Vorhersage welche Wahl der Konsumente dann getroffen hat, scheitert auch das Neuromarketing. "Die Hirnforschung kann erklären, weshalb Frauen fünf Mal mehr Geschenke kaufen als Männer. Aber was sie dann letztendlich auswählen, das wissen wir auch nicht", erklärt der Neuromarketing-Experte Hans Georg Häusel. Vorarlberger Nachrichten, Seite E10

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