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Verdorbene Konsumlaune

ch // Der Index, der die Schweizer Konsumstimmung anzeigt, sank auf minus 27 Punkte. Der Wert liegt damit unter dem Durchschnitt von rund minus acht Punkten. Mit einem Minus von zehn Punkten in Relation zur Juli-Erhebung war der Rückgang in der quartalsweisen Ausweisung etwas weniger stark als in den beiden Quartalen der ersten Jahreshälfte. Finanzkrise und Rezessionsängste verderben den Schweizern zu Beginn des Weihnachstgeschäft die Konsumlaune.
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Krisen-Interventionen

at // Ducken und hoffen ist die Häschen-Strategie um eine Krise durchzustehen. Es ist nicht das probateste Mittel der heimischen Werbebranche um der sich abzeichnenden wirtschaftlich schwächeren Zukunft zu begegnen. Keine Neubesetzungen, keine Gehaltserhöhungen, Budgets noch effektiver machen, weniger abhängig vom internationalen Geschäft sein, etc. sind die operativen Wege der Bosse heimischer Agenturen. Horizont, Nr. 45, Seite 1
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Fußball für Facebook

de, at // Bild.de entwickelte eine Applikation für facebook, die, mit "mein Klub" betitelt, die Integration von Bild.de-Content zur deutschen Fußball-Bundesliga in Nutzerprofile ermöglicht. An der Umsetzung war das österreichische Social Network Development-Unternehmen die.socialisten.at beteiligt.
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40 Millionen Euro für WAZ

de, at // Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) wird die Expansion der WAZ in Zentral- und Osteuropa sowie in Märkten der früheren Sowjetunion mitfinanzieren. Aus diesem Grund erhält die in Wien ansässige WAZ-Tochter Ost-Holding 40 Millionen Euro. Die Mittel sollen in den Ausbau der WAZ-Aktivitäten im Verlags- und Druckgeschäft sowie in elektronische Medien wie TV und Internet fließen.
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Premiere-Vorstand Seger vor Ablöse

de // Hans Seger, seit acht Jahren bei Premiere tätig und im Vorstand für das Programm des Pay-TV-Senders verantwortlich, könnte in dieser Woche sein Vorstandsmandat zurück legen. Seger ist der vorletzte noch amtierende Premiere-Manager aus der Ära Kofler/Börnicke. Aus dem alten Management bleibt dann nur noch Carsten Schmidt über.
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Dividende war ein Fehler

de // Die Dividende in Höhe von 270 Millionen Euro war möglicherweise ein Fehler, gesteht Permira-Partner und Board-Member Thomas Krenz im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel ein. Ein Fehler der die ProSiebenSat.1 Media AG durchaus in Bredouille brachte. Krenz begründet, dass die Dividende in der Hauptversammlung im Frühsommer beschlossen wurde und zu diesem Zeitpunkt "hatten wir keine drohende Weltrezession". Krenz zieht sich aus der Affäre und verlässt Ende des Jahres Permira.
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Web 2.0 braucht ein Ziel

usa // Al Gore fordert, dass Web 2.0 grüne Ideale und grünes Bewußtsein zu leben und zu verbreiten hätte. Der frührer US-Vizepräsident wünscht sich, dass weniger Party-Bilder und Getratsche ausgetauscht würden und sich Web 2.0 einem Ziel, der Bekämpfung der globalen Erwärmung, zu verschreiben hätte.
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Jugend? Die ungreifbare Zielgruppe

at // Es ist ihm "scheißegal, was da drinnen steht und was Jugendliche darin machen". Das Internet meint ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz damit. Luft machte er seiner Meinung im Rahmen einer Debatte des Festivals elevate in Graz. Dort saß Lorenz auch der Zielgruppe gegenüber, die der ORF seit Jahren nicht mehr erreicht und auf die der Programmdirektor scheinbar auch verzichten kann. Er bekennt sich zwar zur Ratlosigkeit angesichts der Zielgruppe aber er poltert dann auch vom Podium, dass "das Internet keine gesellschaftliche Relevanz hat".
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Blaue Briefe

at, de // Bis 2015 will die Österreichische Post 9.000 Bedienstete abbauen. Von den derzeit bestehenden rund 1.300 Postfilialen sollen rund 300 übrige bleiben. Das, mit Bezug auf ein internes Post-Strategiepapier, ist in der heutigen Ausgabe der "Kronen Zeitung" zu lesen. Ob dem tatsächlich ist, wird sich nach der Aufsichtsratsitzung am kommenden Mittwoch erweisen. Aber auch bei der Deutschen Post werden massive Einschnitte vorbereitet. Das Unternehmen bereitet den Abbau von rund 39.000 Stellen vor. Nahezu alle Mitarbeiter von DHL Express in den USA müssen gehen. Bei Partnerunternehmen sind etwa 20.000 Stellen gefährdet.
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Rados kehrt zu RTL zurück

de // Antonia Rados kehrt zum Jahreswechsel zu RTL zurück. Die Krisenreporterin war dann ein halbes Jahr für den ZDF tätig, verstärkte das "heute-journal" und sollte zu einem journalistischen Markenzeichen des ZDF aufgebaut werden. Die Rückkehr, so wird kolportiert, resultiert aus Rados Unzufriedenheite mit den Arbeitsbedingungen beim ZDF. Rados war davor bereits 14 für RTL in Krisengebieten unterwegs.
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Gutes Klima für Start-Ups

usa // Jede Krise hat auch ihre Chancen. Das lernt man nicht nur in Esoterik-Seminaren. Kevin Rose, Gründer von Digg.com, schlägt im Rahmen des web 2.0 summit in San Francisco Start-Up-Unternehmen vor sich auf die Chancen zu fokussieren. Es gibt weniger Kapital aber auch weniger Konkurrenz und aus diesem Grund ist das Klima gar nicht so schlecht für Gründer, macht Rose gutes Wetter.
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Grablegung des WAZ-Konzepts

de // Das von der WAZ vergangenen Donnerstag angekündigte Mantelkonzept und Newsdesk-System für die vier nordrhein-westfälischen Tageszeitungen bedeutet auch das Ende des Mitte der 1970er entstandenen Redaktionskonzepts. Damals bekam die WAZ nach dem Zukauf der "Westfälischen Rundschau", der "Westfalenpost" und der "Neue Rhein/Ruhr Zeitung" die Auflagen autonome Redaktionen zu führen. Andernfalls wären die Akquisitionen aufgrund der marktbeherrschenden Stellung in der Region nicht genehmigt worden. Diese Konzept war beispielhaft für weitere Übernahmen. Süddeutsche Zeitung, Seite 23
Das Cover der ersten Ausgabe des „FAQ Magazine“ zeigt das Gesicht einer Frau hinter zerbrochenem Glas.
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frequently asked questions oder f***

at // Österreichs Magazin-Kosmos wird um den Titel faq bereichert. Die Herausgeber des Filmmagazins ray, Andreas Ungerböck und Mitko Javritchev, realisieren den als Kultur- und Lifestyle-Magazin positionierten Titel. Die Programmatik des Titels: "Im Mittelpunkt stehen kreative Menschen aus aller Welt, erfolgreich oder auf dem Weg zum Erfolg, nicht so genannte Promis bei der Gratis-Büffet-Tour. Ziel ist, Relevanz auch auf dem internationalen Magazinmarkt zu erlangen." Die erste Ausgabe erscheint mit einer Auflage von 38.000 Stück. Chefredakteur ist Fabian Burstein.
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Pink Slips kursieren

usa // Wenn Auftraggeber ihre Cents zu zählen beginnen, folgt in den Agenturen das Köpfezählen. In den US-Werbeagenturen werden seit der Pleite der Investmentbank Lehmann Brothers mehr "Pink Slips" also Kündigungen verschickt. Chryslers Verkaufsrückgänge wirken sich in 145 Sofort-Entlassungen bei BBDO Detroit aus. Das sind 22,1 Prozent der 656 Beschäftigten.
Eine Frau liegt auf einer Wiese, umgeben von Werbebotschaften für Internetwerbung.
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AdLink reicht Erfrischungen

at // Frisch und herausgeputzt so wie am Samstag Abend vor der Party präsentiert sich die Informationsplattform Austriamediatool.at vom Vermarkter AdLink Media Austria. Die Website wurde optisch und strukturell adaptiert, damit sich die Besucher, primär Publisher und Werbungtreibende, über die Vermarktungsleistungen und das Werbeträger-Portfolio von AdLink in kurzer Zeit informieren können. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Imagekampagne gestartet. Die in Print- und Online-Kampagne will Antworten liefern, wofür AdLink Media steht. atmedia.at
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Der größte Tag des Marketings

usa // Al Ries bezeichnet den 4. November 2008 als "den größten Tag der Marketing-Geschichte". Die Wahl Barack Obamas beginnt für Ries mit einem relativ unbekannten Mann "ohne Markeneigenschaften". Der Unbekannte ist "jünger als alle seine Gegner. Er ist schwarz. Er hat eine unschön klingenden Namen". Aber er tritt, so Ries, mit der besten und einfachsten Marketing-Strategie aller Bewerber um das Präsidentenamt an: "Change".
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Aufstand gegen den Umzug

de // In vorauseilendem Aktionismus wehrt sich die Sat.1-Redaktion gegen den angedachten und noch nicht beschlossenen Umzug des Senders nach München. In einem offen Brief an den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG wird Widerstand gegen die Übersiedlung zum Ausdruck gebracht. Außerdem gab es heute fünf Minuten vor zwölf Uhr eine Protestkundgebung. Dieses Aufbäumen gegen die Führung des Senders resultiert auch aus dem Druck, der durch die rigiden Sparmaßnahmen der letzten Monate entstand.

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