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Funkenflug

int // Ein Funke zieht sich durch den 90-Sekunden-Spot. Er verbindet Lionel Messi und Zinedine Zidane. Zidane geht, im soeben angelaufenen Adidas-TV-Spot "The Spark", Messi´s Talent auf den Grund. In Buenos Aires entdeckt Zidane das Geheimnis des FC Barcelona-Fußballers, immer wieder auftauchende Zeugen und zeigt was der Adidas-Schuh F50i Spark für eine Rolle darin spielt. Der "grafische Novelle" stammt von 180 Amsterdam.
Porträt einer Frau mit dunklen Haaren und einem schwarzen Oberteil.
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Weniger Einreichungen, weniger Gäste, mehr Qualität

at // Heute Abend werden in Wien die WebAds 2009 vergeben. Die geänderten Wettbewerbskategorien und -richtlinien führte zu einem Rückgang der Einreichungen. Dafür stieg das Gesamtniveau der eingereichten Kommunikationslösungen resümiert Karin Hammer, Präsidentin des IAB Austria. Im atmedia.at-Interview nimmt sie dazu Stellung.
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Sorokin zu Mindshare

int // Scott Sorokin wird Head of Digital Global von Mindshare. Die Position wurde neu geschaffen. Sorokin war seit Juli 2007 Präsident von Carat USA. Er berichtet an Mindshare-CEO Dominic Proctor.
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Moser fix

at // Felicitas Moser interimistisch mit der Geschäftsführung des Boards Werbemarkt im Verband Österreichischer Zeitungen betraut, ist als Nachfolgerin von Wolfgang Chmelir bestätigt. Sie übernahm vergangenen März die Aufgaben von Chmelir. Seit Jahresbeginn 2008 war sie Assistentin des Gremiums.
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Demut

de // Niemand weiß wann die derzeitige Konjunkturschwäche auskuriert ist. Auch Thomas Ebeling, CEO der ProSieben Sat.1 Media AG nicht. "Doch eines Tages kommt man aus der Rezession heraus. Wenn wir bis dahin unsere Marktanteile halten und die Strahlkraft unserer Marken verbessern können, ist das eine sehr gute Ausgangslage", skizziert Ebeling im Interview mit dem manager-magazin bescheidene Ziele. Er erwartet, dass der deutsche TV-Markt heuer "vermutlich über zehn Prozent" schrumpfen werde und 2010 ein weiteres schwieriges Jahr wird.
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Verkauf ausgeschlossen

usa // Die nächsten fünf Jahre wollen Biz Stone und Evan Williams Twitter führen. Die beiden Gründer sprachen sich in New York im Rahmen der D:All Things Digital-Konferenz gegen einen Verkauf des Unternehmens aus. Sie wollen Twitter zu einem innovativen Unternehmen ausbauen. Als unternehmerische Vorbilder nannten Williams und Stone Apple und Microsoft. Ihre Absicht ist ein langfristiges Geschäft aus dem Microblogging-Dienst zu formen.
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Kahlschlag in ZDF-Mediathek

de // Das ZDF nimmt bis Jahresende 80 Prozent der heute noch verfügbaren Inhalte aus seiner Mediathek. Der öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter reagiert damit auf die im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag verschärften Online-Bestimmungen. Der Vertrag tritt am 1. Juni in Kraft.
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Abheben am 4. Juli

de,at // Ohne großem Aufhebens um die Umfirmierung stellte CEO Mark Williams heute in München die Zeit nach Premiere vor. Ab 4. Juli bekommen die Abonnenten des Senders in Österreich und Deutschland die "Sky Welt" offeriert. Sie ist als familienorientiertes Entertainment-Angebot positioniert. Das Programm-Bouquet wurde neu strukturiert und erweitert.
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Letztes Wachstumsjahr

de // Hubert Burda Media schließt das Wirtschaftsjahr 2008 mit einer um 3,8 Prozent gesteigerten Betriebsleistung von 2,3 Milliarden Euro ab. Der Außenumsatz stieg um 3,7 Prozent von 1,69 im Jahr 2007 auf 1,75 Milliarden Euro.
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n-tv expandiert

de // Der Nachrichtensender n-tv hat n-tv.de weiterentwickelt. Logischer Schritt ist der Ausbau von Bewegtbild-Inhalten. Ab nun stehen einzelne Beiträge, gesamte Sendungen und das volle Programm als Stream online zur Verfügung.
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Zuckerberg füllt Geldspeicher

usa // Digital Sky Technologies (DST) steigt bei Facebook ein. Wie Facebook-CEO Mark Zuckerberg mitteilt, kauft der Konzern um 200 Millionen US-Dollar einen Anteil von 1,96 Prozent. Daraus läßt sich einen aktuelle Bewertung des Social Networks von 10 Milliarden US-Dollar ableiten.
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Schwarzer Konstantin

de // Constantin Medien AG bilanziert im ersten Quartal 2009 positiv. Aufgrund des Konzernumbaus und der dadurch erfolgten Konsolidierung steigerte die Fernseh- und Sportrechte-Gruppe ihren Umsatz von 51,8 auf 120,8 Millionen Euro. Nach einem Verlust von 4,4 Millionen Euro zum Jahresende dreht das Unternehmen ins Positive und verbucht einen Gewinn von 2,1 Millionen Euro. Sowohl EBITDA- als auch EBIT-Ergebnis verbesserten sich. Financial Times Deutschland, Seite 7
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Freibrief für Streaming

at // Das Streamen eines TV-Signals, um damit die Programm-Nutzung via Mobiltelefone zu ermöglichen, erfordert keine zusätzliche Lizensierung. Diesen Entscheid fällt nun der Oberste Gerichtshof in Wien. Demnach ist Programm-Streaming nicht als neue Sendung, sondern als "Kabelweiterverbreitung" zu sehen. Der OGH-Entscheid wird von Juristen kritisiert. Er entspräche nicht gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben heißt es dazu.
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Aus für Neue

at // Das Medienhaus Wimmer stellt die Gratiszeitung "Oberösterreichs Neue" ein. Die sinkenden Werbeeinahmen bedeuten nach drei Jahren das Aus für den Titel. Eine Wiedereinführung bei Normalisierung der Wirtschaftslage wird vom Medienhaus Wimmer nicht ausgeschlossen. Die "Neue" startete im August 2006 und erreichte laut Herausgeber rund 70.000 Leser. Oberösterreichische Nachrichten, Seite 16; Wiener Zeitung, Seite 20
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Abohändler Twitter

uk // Guardian Weekly vermarktet Print-Abonnements via Twitter. Via Twitter.com/guardianweekly wurde ausgelobt, dass, sobald die Zahl von 500 Followern überschritten sei, ein spezielles Angebot gemacht werde. Follower wird "Guardian Weekly" vier Wochen kostenfrei und 50 Prozent Preisnachlass auf ein Drei-Monate-Abo angeboten. Diese Cross-Promotion wurde von etwa 100 Menschen genutzt.
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Minus 8 Prozent

de // Deutsche Werbeträger müssen im heurigen Jahr mit einem Werbeumsatz-Rückgang um 5 bis 8 Prozent rechnen. Diese Prognose gab der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) heute in Berlin bekannt. Der Verband präsentierte die Werbebilanz 2008 vor. Das Vorjahr schlägt mit einem Netto-Werbeeinnahmen-Rückgang um 2,2 Prozent auf 20,36 Milliarden Euro zurück. Als Ursachen dafür nennt der ZAW das Zusammenspiel aus konjunkturellen, strukturellen und politischen Vorgängen. 2010 könnte es, gemäß einer ZAW-Umfrage unter Mitgliedsbetrieben, zu einer Verbesserung der Situation kommen.
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Fortschreitender Alterungsprozess

usa // Das Altersdurchschnitt der US-Printmedien-Leser steigt schneller als früher. Seit Frühjahr 2004 stieg das Durchschnittsalter von Magazin- und Zeitungslesern um 1,3 auf 45,2 Jahre. In einer weiteren Analyse ist der Anstieg des Altersdurchschnitt um 1,6 auf 44 Jahre ausgewiesen. Beispielsweise wurden die Penthouse-Leser seit 2004 um 4,9 Jahre älter. Ursache dieses Alterungsprozesses ist die Migration junger Medienkonsumenten zu Screen-Medien.

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