APA-Mobile-Publishing-Gründung nimmt Betrieb auf
de, atDie dpa-digital services, die jeweils zu 50 Prozent der dpa Deutsche Presse Agentur und der Austria Presse Agentur gehört, ist seit Jahresbeginn operativ im Markt der Entwicklung und Vermarktung von Apps und mobilen Lösungen für aktuelle Medien-Inhalte tätig. Das Unternehmen agiert von Hamburg aus vorrangig im deutschen Markt. Als erstes erklärtes Ziel gilt die "Abdeckung des Mobile-Publishing-Marktes in Deutschland".
In dpa-digital services werden Kompetenzen der beiden Nachrichten-Agenturen synergetisch zu Medien-Produkten verschmolzen und vermarktet.
Der Produktkosmos des Unternehmens dreht sich um die Optimierung von Tageszeitungsdarstellungen auf Tablets, um sogenannte "Instant Apps", die als Transformation von Sonderpublikationen, Beilagen und Wochenzeitungen in Apps definiert sind sowie um die Realisierung von "Feed-orientierten Inhalten" für deren Nutzung via Smartphones und Tablets.
dpa-digital services wird vom dpa-infocom-Geschäftsführer Meinolf Ellers und dem für Multimedia-Lösungen in der APA-IT verantwortlichen Günter Kaminger geführt.
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