Amazon.at ist beliebtester Online-Shop in Österreich

Amazon.at ist beliebtester Online-Shop in Österreich
atAmazon ist sowohl punkto Kundenzufriedenheit und Käufererwartungen wie auch nach Umsatz bewertet der führende Shop für Österreichs Online-Einkäufer. Für diese Umsatz-Einstufung ist das deutsche EHI Retail Institute und für die Beliebtheitsbewertung das E-Commerce Center der IFH Köln verantwortlich. Letzteres erstellte eine Reihung von E-Commerce-Angeboten nach einem Kundenbindungsindex. Dieser setzt sich aus den Dimensionen Gesamtzufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft zusammen.

Hinter Amazon werden in dieser Liste die beiden Mode-Shops Esprit.at und Bonprix.at geführt. Esprit rangiert knapp hinter Amazon und Bonprix schon mit deutlicherem Abstand hinter den beiden zuvor Platzierten.

Basis für die erfolgte Reihung dieser und weiterer Shops, die in der Analyse Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top Online Shops in Österreich und der Schweiz erfolgte, sind die sieben Evaluierungskritieren Website-Gestaltung, Sortiment, Benutzerfreundlichkeit, Service, Bezahlung, Preis-Leistung sowie Versand & Lieferung.

Die höchsten Zufriendenheitswerte verbuchen Online-Shops mit den angebotenen Bezahlverfahren. 77,2 Prozent der österreichischen E-Shopper sind "absolut zufrieden" und "sehr zufrieden" mit den verfügbaren Methoden ihre Einkäufe auch zu bezahlen. Dahinter kommte ein hohes Zufriedenheitsniveau mit dem Versand und der Lieferung bestellter Produkte.

Dagegen, und das zeigt obiges Grafik, beurteilen heimische E-Commerce-Kunden Preis-Leistung-Verhältnisse und Service-Niveaus als ausbaufähig und optimierbar.

Zum Vergleich die Zufriedenheitsniveaus der Online-Shopper im Nachbarmarkt Schweiz. Sie sind weniger "absolut zufrieden" und mehr "sehr zufrieden" als die Österreicher.

Amazon.at ist beliebtester Online-Shop in Österreich

Beide Grafiken veranschaulichen relativ deutliche Wahrnehmungs- und Klassifizierungsunterschiede bei Konsumenten. "Sie ticken in unterschiedlichen Märkten auch ganz unterschiedlich", betont Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, die Bilder von Märkten, die durch deren Vergleiche sichtbar werden. Daher sind, trotz der Globalisierung von Konsumverhalten und -affinitäten, rät Hudetz, "in Online-Strategien auch länderspezifische Besonderheiten und Präferenzen mit einzuplanen".

Das E-Commerce-Center des IFH Köln realisierte diese Studie gemeinsam mit den beiden E-Business-Dienstleistern hybris und Unic.

Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top Online-Shops in Österreich und der Schweiz - ECC IFH Köln, hybris und Unic

Kommentare