Alle shoppen auch online
93 Prozent der 15- bis 59-Jährigen kauften in den vergangenen zwölf Monaten "gelegentlich bis zu täglich" auch online ein. Unter den 15- bis 29-Jährigen beläuft sich dieser Anteil auf 96 Prozent. Unter den jungen Konsumenten beläuft sich der Anteil auf jene, die mobil - Smartphone, Tablet, Laptop - einkaufen auf 42 Prozent. Und unter den 15- bis 59-Jährigen sind es 39 Prozent. Das ergab die von Mindshare Austria gemachte Umfrage MindMinutes. Diese dreht sich um Einkaufskanal-Präferenzen.
Die nennenswertesten Gründe, digital einzukaufen drehen sich um Komfort. Darum sich die bestellten Produkte nach Hause bringen zu lassen, nicht durch Öffnungszeiten eingeschränkt zu sein und Angebote sofort vergleichen zu können. Und die Befragten kaufen dort, wo eine Vertrauensbasis, die beispielsweise aus dem stationären Einkauf kommt, und Shopping-Loyalität besteht. Bezahlt werden digitale Einkäufe per Kreditkarte oder auf Rechnung. Konsumkredite in Form von Ratenzahlungen sind, laut dieser Umfrage, nicht so gefragt. Mobiles Bezahlen via Near-Field-Communication (NFC)-Technologie wird Entwicklungspotenzial zugestanden und hat Zukunft.
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