Aigelsreiter neuer Chefredakteur

Aigelsreiter neuer Chefredakteur
Der bisherige Radio-Innenpolitikchef Hannes Aigelsreiter übernimmt mit 1. Juni die Chefredaktion im ORF-Radio.

Hannes Aigelsreiter wird - wie erwartet - neuer ORF-Radio-Chefredakteur. Der 48-jährige bisherige Radio-Innenpolitikchef wurde von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz auf Vorschlag von Hörfunkdirektor Karl Amon bestellt, wie der ORF am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte. Aigelsreiter übernimmt die Chefredaktion mit 1. Juni. Auch eine Frau wurde am Donnerstag vom Generaldirektor befördert: Barbara Daser (34) übernimmt die Ressortleitung "Aktuelle Wissenschaft" der Radioredaktion "Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft".

   Aigelsreiter galt seit langem als Favorit für die Position des Chefredakteurs. Bereits bei einem Hearing im Jahr 2010 war er nicht nur Favorit der ÖVP sondern vor allem auch der Radio-Redakteure. Damals wurde ihm allerdings Stefan Ströbitzer, bis dahin  Infochef von ORF 2, vorgezogen. Nachdem Ströbitzer im Februar dieses Jahres ins Fernsehen zurückkehrte, um die neue ORF-Abteilung "Programminnovation und Qualitätsmanagement" zu übernehmen, konnte sich Aigelsreiter erneut gute Chancen auf die Stelle ausrechnen. Aigelsreiters Bestellung zum Radio-Chefredakteur galt auch als bürgerlicher Personalwunsch rund um die Wiederwahl von Generaldirektor Wrabetz.

Säule des Qualitätsjournalismus

"Mit Hannes Aigelsreiter übernimmt einer der anerkanntesten Journalisten des ORF die Leitung einer der wichtigsten und erfolgreichsten Redaktionen des Hauses", so Wrabtz in der Aussendung. Mit Aigelsreiter werde die Radioinformation als Säule des österreichischen Qualitätsjournalismus ihren erfolgreichen Weg erfolgreich fortsetzen. Auch Amon streute dem designierten Chefredakteur Rosen, er sei "sowohl Garant für die Absicherung der hervorragenden Qualität der ORF-Radio-Information als auch für den weiteren Ausbau der Informationskompetenz".

   Aigelsreiter selbst bezeichnete es als seine wichtigste Aufgabe, "unabhängigen und glaubwürdigen Radio-Qualitätsjournalismus mit den besten Journalist/innen dieses Landes täglich sicher zu stellen und weiter zu entwickeln". Der Niederösterreicher wurde am 16. April 1964 in Lilienfeld geboren und ist seit 1989 beim ORF, wo er als Reporter und Redakteur im ORF Landesstudio Niederösterreich begann. Sechs Jahre später wechselte er als Fernsehreporter zu "Willkommen Österreich" und kam 1997 ins Ressort der Radio-Innenpolitik. 2002 wurde er zum Innenpolitik-Ressortleiter der Radio-Hauptabteilung "Information" bestellt, im Jahr 2011 war er als Ö1-Infochef für die Radio-Journale verantwortlich.

Kommentare