Europas glücklichste Arbeitnehmer sind ...

... in den Niederlanden, aber auch Österreich liegt angeblich im Spitzenfeld.

Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist ein heikles Thema. Eine europaweite Studie versuchte den glücklisten Arbeitnehmer auszumachen. Mit durchschnittlich 38 Prozent sind knapp vier von zehn Europäern an ihrem Arbeitsplatz "oft" zufrieden, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage von Edenred-Ipsos (Sample: Rund 13.600 Arbeitnehmern) hervorgeht. Mit 52 Prozent empfinde gut die Hälfte aller befragten Arbeitnehmer zumindest "ab und zu" Zufriedenheit am Arbeitsplatz, während 8 Prozent dieses Gefühl "niemals" verspürten.

Am oberen Ende der Zufriedenheitsskala finden sich die Niederlande. Mit 63 Prozent ist es dort am wahrscheinlichsten auf einen bei seiner Arbeit meist zufriedenen Menschen zu treffen. Auf die Niederländer folgen dann schon die Österreicher mit 55 Prozent "oft" zufriedenen Arbeitnehmern. Danach kommen die Belgier mit 49 Prozent und die Deutschen mit 46 Prozent dran. Frankreich liegt mit 41 Prozent noch knapp über dem Durchschnitt.

Schlusslicht ist Polen

Die Unterschiede zwischen den in der Befragung enthaltenen Ländern sind mitunter enorm: Schlusslicht bei der beruflichen Zufriedenheit sind die Polen, wo nur 22 Prozent aussagten, dieses Gefühl "oft" zu verspüren. Auch sagten dort 13 Prozent, dass sie in ihrem Beruf "niemals" zufrieden seien - ein europaweiter Negativrekord.

Kommentare