Fünf Tipps, um ihr Linkedin-Profil hervorstechen zu lassen

Fünf Tipps, um ihr Linkedin-Profil hervorstechen zu lassen
Linkedin ist das größte Karriereportal der Welt. Viele Nutzerprofile dort wirken zwar professionell, aber glattgebügelt. Ein Experte erklärt, wie Sie auf sich aufmerksam machen können.

Das US-amerikanische Karriereportal Linkedin ist inzwischen von einer reinen Job-Plattform zu einem der wichtigsten Sozialen Netzwerke gewachsen. 722 Millionen Nutzer sind weltweit registriert, davon knapp 163 Millionen in Europa. In Österreich haben etwa 1,5 Millionen Menschen ein Linkedin-Profil - das sind knapp 30% aller Erwerbstätigen und Studierenden. Im gesamten deutschsprachigen Raum sind es übrigens ca. 15 Millionen Nutzer.

Klar, dass Recruiter bei dieser Fülle an Mitgliedern täglich hunderte, ähnlich gestaltete Profile durchforsten. Denn die meisten Nutzer setzen auf ein glattgebügeltes, professionell gehaltenes Erscheinungsbild - da gleicht man einander schnell. Social Media Experte Andreas Mittelmeier, der als Berater für digitale Kommunikation tätig ist und im Zuge seiner Arbeit regelmäßig Vorträge über Linkedin hält, hat für den KURIER fünf Tipps zusammengetragen, mithilfe derer man aus der Masse polierter Profile hervorstechen kann.

  1. Seriöses Auftreten
    Auch, wenn einem ohnehin schon unzählige brav frisierte Anzugträger auf Linkedin entgegenlächeln: Auf dieser Plattform geht es beim Profilfoto in erster Linie um Professionalität, der erste Eindruck muss passen. "Tragen Sie Kleidung, die Sie auch an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz tragen würden", sagt Mittelmeier. Je nach Branche muss das natürlich nicht zwingend ein Anzug sein, im Zweifelsfall ist es aber besser over- als underdressed zu sein. "Was aber wirklich wichtig ist, ist die Bildqualität", meint Mittelmeier. "Am besten eignen sich natürlich Fotos, die von Ihnen für Ihre Unternehmenswebseite gemacht wurden, als Profilbild." Ansonsten sei es ratsam, eine Freundin oder einen Freund mit einer guten Kamera um Hilfe zu bitten, so der Experte.

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