AMS-Vorstand Herbert Buchinger tritt vorzeitig ab

Buchinger (links) und Kopf.
Bestätigt: Langjähriger AMS-Chef legt Mitte 2023 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Draxl als Nachfolge-Favoritin

AMS-Vorstand Herbert Buchinger legt Ende Juni 2023 seine Funktion vorzeitig zurück. Nachdem der KURIER bereits darüber berichtete, bestätigte das AMS am Freitag offiziell den Abgang des langjährigen Vorstandes. „Ich bedaure, dass es mir meine angeschlagene Gesundheit nicht erlaubt, die volle Funktionsperiode als Vorstand des AMS bis 30.06.2024 auszudienen“, wird Buchinger in einer Aussendung zitiert.

 

AMS-Vorstand Herbert Buchinger tritt vorzeitig ab

AMS-Vorstand Herbert Buchinger legt Ende Juni 2023 seine Funktion vorzeitig zurück.

Es ist Aufgabe des AMS-Verwaltungsrats, für den Rest der Funktionsperiode nun ein neues Vorstandsmitglied zu bestellen. Die entsprechende Ausschreibung werde zeitgerecht erfolgen, heißt es.

Buchinger, der früher im Büro des roten Ex-Sozialministers Josef Hesoun arbeitete, stand seit der Ausgliederung 1994 an der Spitze des AMS. Er selbst war maßgeblich am Aufbau zu einem eigenständigen Dienstleistungsunternehmen beteiligt.

Buchinger wird seine Aufgabe noch bis Mitte des Jahres 2023 ausüben und damit gemeinsam mit Johannes Kopf das AMS leiten. Als Favoritin für die Nachfolge Buchingers gilt, wie berichtet, die Wiener Landesgeschäftsführerin des AMS, Petra Draxl. Die frühere Abteilungsleiterin im Büro von Ex-Sozialminister Rudolf Hundstorfer, führt das AMS Wien seit 2012.

AMS-Vorstand Herbert Buchinger tritt vorzeitig ab

AMS-Wien-Chefin Petra Draxl

Kommentare