Amazon verdrängte Google vom Thron der wertvollsten Marken

FILE PHOTO: The logo of Amazon is seen at the company logistics centre in Boves
Die Top-Ten-Marken der Welt werden von US- und chinesischen Firmen beherrscht. Red Bull ist nicht unter den Top 100-Marken.

Der US-Onlinehändler Amazon ist zur weltweit wertvollsten Marke aufgestiegen. Der Konzern entthronte den US-Internetgiganten Google und steigerte seinen Markenwert um 52 Prozent auf 315 Milliarden Dollar (278 Milliarden Euro), wie der am Dienstag vom Analyseinstitut Kantar vorgestellte BrandZ Report der hundert wertvollsten Marken ergab.

Apple verteidigt Platz

Im vergangenen Jahr belegte Amazon noch Platz drei, dieser ging diesmal an Google. Der US-Konzern Apple verteidigte seinen zweiten Rang.

Der heimische Energydrink-Hersteller Red Bull befindet sich nun das zweite Mal in Folge nicht mehr unter den Top 100-Marken, ist aber in einem Sonderranking für Softdrinkhersteller auf Platz 2 hinter Coca-Cola vertreten. Gegenüber 2018 legte Red Bull deutlich an Wert zu: Der Markenwert stieg um elf Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar

Chinesen stark

Apple kam der Analyse zufolge auf einen Markenwert von 309,5 Milliarden Dollar, dicht gefolgt von Google mit 309 Milliarden Dollar. Dahinter platzierten sich Microsoft, Visa und Facebook.

In die Top Ten schafften es acht US-Firmen und mit Alibaba und Tencent zwei chinesische Unternehmen. Als wertvollste deutsche Marke gilt der Untersuchung zufolge der Softwarekonzern SAP, der mit 57,5 Milliarden Dollar Rang 16 belegt.

Auch die Deutsche Telekom, die Autobauer Mercedes-Benz und BMW sowie DHL, Siemens, Aldi und Adidas schafften es in die Top 100.

Mehrere Gründe für den Erfolg

Zum Erfolg von Amazon erklärte das Analyseinstitut Kantar, das der britischen Werbegruppe WPP gehört, "intelligente Aufkäufe, ein exzellenter Kundenservice und seine Fähigkeit, sich mit einem breiten Angebot von der Konkurrenz abzusetzen", hätten den Markenwert des US-Konzerns gesteigert. Es gebe zudem keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums.

Kommentare