Am meisten Wert hat ein Platz am Kopf von Hirscher

Marcel Hirscher lukriert am meisten Werbewert, Dominik Thiem hat aber rasant aufgeholt.

Spitzensportler erkennt man verlässlich daran, dass sie ein Hauberl oder ein Kapperl tragen, auf dem das Logo ihres Sponsors prangt. So rücken Sportler Konzerne ins Rampenlicht, bestenfalls in Siegerpose.

In dieser Disziplin ist derzeit niemand besser unterwegs als Marcel Hirscher. Zumindest in Österreich. Der Ski-Star soll seinen Sponsoren einen Bruttowerbewert von insgesamt mehr als sechs Millionen Euro bescheren. Davon entfallen 2,8 Millionen auf Atomic, 2,3 Millionen auf Raiffeisen und eine knappe halbe Million auf Eisbär. Das geht aus dem Sport-Sponsoring-Report des Marktforschers Focus hervor.

Ein Stück vom jugendlichen und dynamischen Image des Stars könnte auch aufs eigene Banken- oder Autohaus abfärben, so die Hoffnung der Sponsoren. Als Werbeträger beliebt sind naturgemäß alle, die auf der Siegerstraße unterwegs sind.

So ist Tennisspieler Dominic Thiem im Vorjahr auch von Rang 21 auf Platz 2 der Top-Werbeträger vorgerückt. Allein Adidas soll er mit seinen Auftritten einen Bruttowerbewert von 1,5 Millionen Euro beschert haben. Mit einem Werbewert von insgesamt 2,2 Millionen Euro ist er übrigens der einzige unter den Top-15-Sportlern im Focus-Bericht, der abseits des Skizirkus spielt.

Am meisten Wert hat ein Platz am Kopf von Hirscher
Die Hälfte des Werbewerts von Sportsponsoring entfällt in Österreich auf den Wintersport. Auf diesem Terrain fand dann freilich auch die werbewirksamste Veranstaltung statt – der Herren-Torlauf in Kitzbühel. Gezählte 167 Sponsorlogos – die wichtigsten waren Audi, A1 und Gösser – waren rund ums Rennen sichtbar. Ihren Werbewert beziffert Focus mit 12,6 Millionen Euro. Zum Vergleich: Das aus österreichischer Sicht wichtigste Spiel der Fußball-EM, das Auftaktspiel Österreich-Ungarn, kam mit 87 Logos auf sieben Millionen Euro.

Ankick durch EM

Dennoch ist es vor allem die EM gewesen, die im Vorjahr für Bewegung gesorgt hat. "Der österreichische Sponsormarkt ist um 8,4 Prozent auf 836 Millionen Euro gewachsen", sagt Klaus Fessel vom Focus-Institut. Ob das Plus heuer zu halten ist, bleibt abzuwarten. Für Rückenwind sorgt jedenfalls die Ski-WM.

Die größten Sponsoren im Land sind übrigens Audi (knapp 28 Millionen Werbewert) gefolgt vom Salzburger Red-Bull-Konzern und Raiffeisen (17,4 bzw. 11,1 Millionen Euro).

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