Wenn ich bei Sonnenschein draußen bin und mein Körper einen Schatten auf die Straße wirft, ist es mir sehr unangenehm, wenn ein Auto über meinen Schatten fährt - ich fühle mich, als werde ich überfahren. Wenn ich merke, dass sich ein Auto nähert, versuche ich davor noch schnell, meinen Schatten in einem anderen Schatten (z. B. von einem Haus oder einem Baum) verschwinden zu lassen, damit mit das Auto nicht “überfahren” kann.

© dpa/Ole Spata

Airplus-Umfrage
05/07/2014

Jeder Vierte rechnet mit mehr Geschäftsreisen

Einer Airplus-Umfrage zufolge werden Manager heuer wieder mehr auf Reisen geschickt.

Wegen der Wirtschaftskrise mussten viele Manager 2013 öfter als zuvor zu Hause bleiben. Weltweit ist der Markt für Geschäftsreisen im Vorjahr um sechs Prozent zurückgegangen. Auch im ersten Quartal weisen die Branchenzahlen noch ein Minus von 1,4 Prozent aus.

Bei AirPlus, Anbieter von Bezahl- und Abrechnungslösungen für Geschäftsreisen, ist die Zahl der abgewickelten Businesstrips im Vorjahr global trotzdem um fünf Prozent gestiegen. "Vor allem aufgrund der guten Entwicklung im asiatisch-pazifischen Raum, allen voran in China", sagt Roland Kern, Geschäftsführer von Lufthansa Airplus.

In Österreich hat das Tochterunternehmen der Lufthansa 2013 den Abrechnungsumsatz um sieben Prozent auf 706 Millionen Euro gesteigert.

Geht es nach einer Airplus-Umfrage unter Reiseverantwortlichen in Klein- und Mittelbetrieben sowie Großkonzernen, werden die Manager heuer wieder mehr auf Reisen geschickt werden. "Jeder vierte Befragte rechnet mit einer zunehmenden Reisehäufigkeit", erklärt Airplus-Österreich-Chef Hanno Kirsch.

"Nur zwei Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Nächtigungskosten heuer unter jenem des Vorjahres liegen werden", sagt Kirsch. Während im vergangenen Jahr die Preise für Flugtickets tendenziell gesunken sind, rechnet Kirsch heuer wieder mit steigenden Preisen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.