Adidas stoppt Verkauf von Fußball-Trikot mit Nummer 44

Adidas stoppt Verkauf von Fußball-Trikot mit Nummer 44
Die Rückennummer am Trikot der deutschen National-Elf soll an die Runen der SS aus der Zeit des Nationalsozialismus erinnern.

Um das offizielle EM-Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gibt es erneut Aufregung. Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas und der Deutsche Fußball-Bund reagierten am Montag auf Kritik am Design einer Nummer des neuen Trikots. Der Grund: Die Rückennummer 44 erinnert an die Runen der Schutzstaffel SS aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Im Adidas-Store war eine Personalisierung der Trikots mit Namen und Nummer am Montagmittag nicht mehr möglich, der DFB stoppte die Auslieferung von bestellten Kombinationen mit der 44 im eigenen Onlineshop. Das neue Trikot war kurz vor den beiden Länderspielen in Frankreich und gegen die Niederlande vorgestellt worden.

Aufgefallen war die Kombination in den sozialen Medien.  Zuvor hatten ein Journalist auf X und anschließend auch die  Bild über die Adidas-Pläne berichtet. In den sozialen Medien war die Kombination aufgefallen, viele Menschen beteiligten sich an der Diskussion. „Für das Design der Namen und der Nummern zeichnet der DFB mit seinem Partner 11teamsports verantwortlich“, sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Bestimmte Namen mit Bezug zum Nationalsozialismus konnten bei Adidas und beim DFB bereits zuvor grundsätzlich nicht bestellt werden. „Das entspricht nicht unseren Richtlinien für die Personalisierung. Bitte versuch“s mit etwas anderem“, erschien bei Adidas als Hinweis bei einer entsprechenden Auswahl.

Adidas reagiert auf mögliche Andeutungen mit Klarstellung

„Bei Adidas arbeiten Menschen aus rund 100 Nationen, unser Unternehmen steht für die Förderung von Vielfalt und Inklusion, und wir setzen uns als Unternehmen aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Gewalt und Hass in jeder Form ein“, sagte Brüggen. „Alle Versuche, spaltende oder ausgrenzende Ansichten zu fördern, sind nicht Teil unserer Werte als Marke.“ Das Unternehmen weise „alle Andeutungen, dass dies unsere Absicht war, entschieden zurück“.

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