Wissen schafft Vorsprung

Wissen schafft Vorsprung
Welchen Wert die Hochschulen für die Stadt haben – und wie ihr exzellenter Ruf gestärkt wird.

Wien zählt zu den größten Hochschulstädten im deutschsprachigen Raum. Und die Stadt hat für die Studierenden einiges zu bieten: Wien überzeugt durch ihre hohe Lebensqualität, lässige Lebensweise, ein breites Kulturangebot, hervorragende Infrastruktur, aber auch durch die Tatsache, dass nur wenige Fächer eine Zulassungsbeschränkung aufweisen und es ein enormes Angebot an hochqualifizierten Ausbildungsmöglichkeiten gibt.

Fülle an Angeboten

Kein Wunder also, dass an den 24 Hochschulen in Wien rund 194.000 ordentlich Studierende inskribiert sind. Die Bandbreite der Studienlehrgänge ist dabei groß: An den Universitäten, Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen werden Kunst und Kultur, Natur- sowie Sozialwissenschaften und Sprachen ebenso gelehrt wie Wirtschaft, Recht, Informatik, Technik oder Medizin. Jede der Einrichtungen hat dabei ihre Stärken in verschiedenen Disziplinen. Und jede von ihnen kann auf eine Vielzahl von erfolgreichen Absolvent*innen, die im In- und Ausland Karriere gemacht haben, verweisen.

Wissen schafft Vorsprung

Weitergedacht

Die vielfältige Hochschullandschaft Wiens leistet einen wichtigen Beitrag für die fortschrittliche Entwicklung der Stadt generell und des Wirtschafts- und Innovationsstandorts im Speziellen: Es werden künftige Spitzenarbeitskräfte ausgebildet, zudem bauen Produkte und Dienstleistungen des Wirtschafts- und Innovationsstandortes Wien auf Erkenntnissen der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen auf.

Diese Wissensbasis aus der Grundlagenforschung und in weiterer Folge aus der angewandten Forschung sowie deren Umsetzung stellen für die Unternehmen am Standort Wien einen unverzichtbaren Innovationsfaktor dar. Am Wissenschaftsstandort Wien werden aber auch vermehrt Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Digitalisierung: Die Stadt Wien positioniert sich stark beim Thema Digitaler Humanismus und hat das erklärte Ziel, die „Digitalisierungshauptstadt“ Europas zu werden.

Wissen schafft Vorsprung

Wissen schafft Vorsprung

Klares Bekenntnis

Um die Relevanz der Hochschulen für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Wien zu unterstreichen und zu fördern wurde im Mai 2019 von den Hochschulen und der Stadt Wien das Wiener Hochschulabkommen unterschrieben. Die Stadt Wien bekennt sich damit zu einer langfristigen Unterstützung der Hochschulen und der Aufgabe, den Hochschul- und Forschungsstandort Wien gemeinsam voranzubringen. Darin wurde auch ein reger Austausch zwischen Unis und der Stadt vereinbart. Wien verfolgt dabei etwa die Smart Klima City Strategie. Darin sind Ziele definiert, die die Stadtverwaltung nicht alleine erreichen kann.

Das Wissen und Know-how der ansässigen Universitäten und Fachhochschulen sollen dabei helfen, Lösungen und Wege aufzuzeigen, die Herausforderungen der Großstadt Wien im 21. Jahrhundert zu lösen. Das passiert etwa durch Forschungsprojekte, die der Stadt wissenschaftlich fundierte Entscheidungsgrundlagen liefern. Alle Anstrengungen tragen auch dazu bei, dass Wien in der internationalen Forschungslandschaft inzwischen zu den Top-Adressen zählt. Damit wird auch der Wirtschaftsstandort Wien durch Kapazitäten und junge Talente deutlich gestärkt.

wien.gv.at/forschung