Bereitstellung nötiger Ressourcen
Forschung ist für die Gesellschaft unerlässlich. Nur neue Erkenntnisse und innovative Lösungen können dazu beitragen, Antworten auf die großen Themen unserer Zeit – von der Klimaerwärmung bis hin zu rechtlichen Fragen, den digitalen Raum betreffend – zu finden. Doch Forschung ist teuer. Die Wissenschafter*innen benötigen finanzielle Ressourcen, um den gesellschaftlichen Fortschritt voranzutreiben und somit ihrer Verantwortung gerecht zu werden.
Die Stadt Wien fördert Wissenschaft und Forschung und bietet Wiener, österreichweite, europäische und internationale Forschungsförderungen, zudem Forschungsförderungen nach Schwerpunktthemen sowie Service und Beratung zu Forschungsförderungen.
Viele Möglichkeiten
Ansprechpartnerin für Förderungen im Bereich Wissenschaft und Forschung ist die Kulturabteilung der Stadt Wien. Das ist eine Servicestelle für alle in Wien lebenden Menschen, die im Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsbereich tätig sind. Das Ziel ist eine faire, vielfältige und auf Qualität beruhende Verteilung der vorhandenen Fördermittel. Deshalb stehen die Mitarbeiter*innen der Kulturabteilung allen Antragsteller*innen auf Augenhöhe, konstruktiv und lösungsorientiert zur Verfügung. Respekt und ein wertschätzendes, inklusives Verhalten sind die Grundvoraussetzungen für ein gemeinsames kulturelles Schaffen in Wien. Dazu gehört die Vielfalt in allen kulturellen Bereichen, ein Bewusstsein für Gleichstellung, ein klares Bekenntnis gegen jede Form der Diskriminierung und für faire Entlohnung für Kulturarbeit.
Neben Einzel- und Gesamtförderungen kann in der Kulturabteilung auch um Wissenschaftsstipendien angesucht werden. Dabei werden kleine Forschungsprojekte mit Bezug zu Wien und exzellente Projekte von Absolvent*innen von Universitäten und Fachhochschulen gefördert.
Wichtige Hilfestellung
Auch in der Ausbildung sorgt die Stadt Wien für passende finanzielle Rahmenbedingungen für die Wissenschaft. Zu diesem Schwerpunkt zählt die Fachhochschulförderung. Zusätzlich zur Bundesförderung bekommen demnach die Wiener Fachhochschul-Erhalter*innen Förderungen, um spezielle Fachhochschulprojekte durchführen zu können sowie um Stiftungsprofessor*innen anzustellen.
Im Zeitraum 2015 bis 2019 wurden die Wiener Fachhochschulen mit insgesamt 18 Millionen Euro von der Stadt Wien gefördert. Mit der neuen Förderperiode 2020 bis 2024 wurde die FH-Förderung um 25 Prozent auf 22,5 Millionen Euro erhöht. Bereits in den Jahren 2005 bis 2014 wurden Förderungen in der Höhe von 33 Millionen Euro vergeben. Diese Fachhochschulförderung ist unverzichtbar für den Technologie- und Wirtschaftsstandort Wien.
Die Wiener FH-Förderung wird vom Dezernat Forschung, Technologie und Innovation der Magistratsabteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik abgewickelt.