Große Weingläser führen zu höherem Weinkonsum
Eine neue Studie der University of Cambridge dürfte vor allem für Heurigenwirte interessant sein: Die Forscher fanden nämlich heraus, dass größere Weingläser dazu führen, dass die Menschen mehr Wein konsumieren - sogar, wenn die Menge die gleiche bleibt. Laut der Studie der University of Cambridge, die in der Fachzeitschrift Public Health veröffentlicht wurde, konnte er Umsatz so um zehn Prozent gesteigert werden.
Für ihre Studie arbeiteten die Wissenschaftler mit einem Restaurant in Cambridge zusammen. 16 Wochen lang schenkten sie den Wein abwechselnd in der Standardgröße (300 ml), einem kleineren (250 ml) und einem größeren Weinglas (370 ml) aus. Dabei stellten sie fest, dass um 9,4 Prozent mehr Wein ausgeschenkt wurde, wenn die großen Gläser verwendet wurden, als bei den Standardgläsern.
"Es ist nicht offensichtlich, warum das so ist, aber ein Grund könnte sein, dass größere Gläser unsere Vorstellung von der Menge des Weins ändern. Das führt dazu, dass wir schneller und mehr trinken", sagte Rachel Pechey von der Cambridge University.
Kommentare