Spitäler verschwenden Lebensmittel

Jedes Jahr werden Lebensmittel im Wert von rund 100 Millionen Euro vernichtet, das hat die Organisation „United against Waiste“ aufgedeckt.

Fast ein Drittel des Essens in Krankenhäusern landet in den Mistkübeln. Allein dadurch entstehen 20.000 Tonnen Lebensmittel. Mit dieser Menge könnte eine ganze Kleinstadt zwei Jahre lang ernährt werden, hieß es heute in einer Pressekonferenz zum Welttag gegen Lebensmittelverschwendung. „United Against Waiste“ hat eine Erhebung in 47 Spitälern gemacht und dann auf alle 264 Krankenhäuser Österreichs hochgerechnet. Es entsteht pro Haus ein Jahresverlust von über 400.000  Euro.

 

Spitäler verschwenden Lebensmittel

ÖVP ruft zum Glauben an Österreich auf

Bundeskanzler Karl Nehammer und die ÖVP haben heute ihre Herbstkampagne präsentiert. Mit dem Slogan "Glaub an Österreich" will die Partei in Zeiten der Krisen positive Stimmung machen. Nehammer warb, flankiert von "Menschen aus der Mitte der Gesellschaft", für die türkise Regierungspolitik. 

Spitäler verschwenden Lebensmittel

Explosion fordert viele Todesopfer

In der umkämpften Region Bergkarabach hat es bei einer Explosion eines Treibstoffdepots mindestens 20 Tote gegeben. Zum Zeitpunkt des Unglücks seien viele Menschen für Benzin angestanden, weil sie mit dem Auto vor den Aserbaidschanern nach Armenien fliehen wollten. Über 300 Menschen sind mit Verletzungen unterschiedlichen Grades ins Krankenhaus eigeliefert worden. Das teilte das Gesundheitsministerium der südkaukasischen Region mit. 

Kommentare