Russische Raumsonde unterwegs zum Mond

Russland hat mit der Raumsonde „Luna-25“ am Freitag, seit fast 50 Jahren, wieder eine Mondmission.

Um 1:10 Uhr mitteleuropäischer Zeit st die Trägerrakete mit der Raumsonde Luna-25 an Bord planmäßig vom Weltraumbahnhof Wostotschny abgehoben. Die Sonde trat nach wenigen Minuten in den Kosmos ein. Ziel der ersten russischen Mondmission seit 50 Jahren ist es, am Mond nach Wasser zu suchen.


 

Russische Raumsonde unterwegs zum Mond

Zahl der Todesopfer auf Hawaii steigt

Bei den verheerenden Waldbränden auf der hawaiianischen Insel Maui ist die Zahl der Todesopfer auf über 50 gestiegen. Tausende Menschen haben ihr Dach über dem Kopf verloren. Der Gouverneur sprach nach einem Rundgang durch den völlig ausgebrannten Küstenort Lahaina von der "wahrscheinlich größten Naturkatastrophe" in der Geschichte des US-Bundesstaates Hawaii.

 

Russische Raumsonde unterwegs zum Mond

Teuerung setzt Tourismus zu

Teuerungen und Inflation gehen auch an der Tourismusbranche nicht spurlos vorüber, teilt die Wirtschaftskammer heute mit. Während die Buchungslage und die Stimmung unter Gästen und Nächtigungsbetrieben durchaus positiv bewertet wird, sitzt die Geldbörse bei den Touristen nicht so locker. Die steigende Preise für Energie und Lebensmittel können nur die wenigsten Betriebe auf die Kunden umlegen. Erbaulich seien laut WKO hingegen die gestern von der EU-Kommission genehmigten Coronahilfen, die nun rasch an die Betriebe ausbezahlt werden müssen.

Kommentare