ÖVP legt in „Normal“-Debatte nach und setzt Kickl aufs Pferd
Das politische Sommerloch füllt sich mit einem weiteren Schlagabtausch zwischen ÖVP und FPÖ. Mit mehreren Social-Media Postings eröffnet die Volkspartei die nächste Runde im Kampf um die Deutungshoheit des Wortes „Normal“. Der FPÖ-Chef ist auf einem X-Posting am Pferd zu sehen – mit der Überschrift: Pferde kaufen statt Skyshield beitreten.
Treibhausgas-Emissionen auf niedrigstem Stand
Aus einer Schätzung des Umweltbundesamtes geht hervor, dass die Treibhausgasemissionen in Österreich auf den niedrigsten Wert seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1990 gesunken sind. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Werte um 6,4 Prozent zurück, zeigte sich Umweltministerin Leonore Gewessler erfreut. Es sei zum ersten Mal sichtbar, dass gesetzte Maßnahmen der Umweltpolitik Wirksamkeit zeigen.
Flughafen Wien legt deutlich zu
Die Passagierzahlen am Flughafen Wien nähern sich dem Vor-Corona-Niveau. Im ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 45,3 Prozent auf 428,1 Millionen Euro, das Periodenergebnis kletterte um 58 Prozent auf 82,7 Mio. Euro, teilte der Flughafen Wien am Donnerstag mit. Aufgrund der Zahlen wurde auch die Prognose für das Gesamtjahr angehoben auf rund 28,5 Mio. Das sind nicht ganz so viele Fluggäste wie 2019, dem letzten Vor-Corona-Jahr.
Trump-Prozess vor Super-Tuesday?
Die Staatsanwaltschaft möchte mit dem Prozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump wegen möglicher Wahlverschwörung im Bundesstaat Georgia am 4. März 2024 beginnen. Das wäre ein Tag vor dem "Super Tuesday", an dem eine Vorentscheidung im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner fallen könnte.
Kommentare