Neos nutzen ÖVP-Annäherung an die Blauen und SPÖ-Führungsstreit

Beate Meinl-Reisinger fordert mehr als Mittelmaß bei Bildung, Teuerungen und Sicherheit.

Unterdessen legt es SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner auf eine Entscheidung der Partei an und beruft für Mittwoch neben dem Präsidium auch den Vorstand ein. Der könnte einen Parteitag noch in diesem Frühling beschließen. 

Die Burgenland-SPÖ will lieber eine Mitgliederbefragung zur Spitzenkandidatur für die Nationalratswahl spätestens 2024.     

PK SPÖ "ROTES FOYER" ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL

Krisen in Österreich sind kaum zu vergleichen mit denen auf der Welt: Schwere Kämpfe in der Ostukraine – zum Beispiel, ein Treffen des US-Australisch-Britischen Militärbündnisses AUKUS samt Atom-U-Boot-Deal als Reaktion auf Chinas Säbelrasseln im Indopazifik; Massiv gestiegene Waffenimporte in Europa laut Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI. Die Angst vor einer neuen Weltbankenkrise nach der Pleite des Start-Up-Finanzierers Silicon-Valley-Bank, die durch eine Einlagensicherung durch die US-Regierung verhindert werden soll – trotzdem rutschen auch europäische Börsen und da vor allem Bankaktien satt ins Minus.

Alles Meldungen von heute, hinter denen das Treffen des Weltklimarates im schweizerischen Interlaken etwas verschwindet.

FILES-MOROCCO-ENVIRONMENT-CLIMATE

Immer noch werde der Klimawandel von politischen Entscheidungsträgern zu wenig ernst genommen, hört man dort zum Auftakt als Botschaft an die 650 Regierungsvertreterinnen und Vertreter. Die sechs Einzelberichte, die da zusammengefasst werden sollen, sind ja bekannt und lassen für den Vorsitzenden Hoesung Lee nur einen Schluss zu: Untätigkeit und Verzögerungen seien keine Optionen mehr, da soll man sich nicht täuschen.

In einer Woche werden dann die wissenschaftlichen Fakten präsentiert.  

Kommentare