KV-Verhandlungen gescheitert: Metaller weiten Streik aus

„Ab sofort wird gestreikt“, lässt die Gewerkschaft wissen. Bei den Metaller-Lohnverhandlungen kam es auch nach fast zwölf Stunden zu keiner Einigung.

Eintägige Streiks bis zum 17. November in rund 200 Betrieben – das ist das Resultat der gescheiterten KV-Verhandlungen bei den Metallern. Um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, wird die Arbeit niedergelegt. Das Angebot für Lohn- und Gehaltserhöhungen mit im Schnitt 6 Prozent sei laut Gewerkschaft zu gering. Die Abgeltung der Inflation sei für die Arbeitgeber nicht machbar.

 

KV-Verhandlungen gescheitert: Metaller weiten Streik aus

75. Geburtstag von König Charles III.

Seit etwas mehr als einem Jahr ist Charles nun britischer König – und feiert seinen 75. Geburtstag. Groß gefeiert wird der Ehrentag aber traditionell erst im Juni, wenn das Wetter besser ist. Heute nimmt der Monarch Termine wahr, wie an jedem anderen Tag. Mit Ehefrau Camilla gibt er heute den Startschuss für das Coronation Food Project, bei dem noch genießbare Lebensmittel an Bedürftige verteilt werden, statt im Müll zu landen. König Charles hat mit dem Tod seiner Mutter Elisabeth II. im September 2022 das Amt übernommen. 

KV-Verhandlungen gescheitert: Metaller weiten Streik aus

Wien wächst weiter

Erst kürzlich hat die Bundeshauptstadt Wien die zwei Millionen Einwohnergrenze überschritten. In den kommenden Jahren wird der Bevölkerungsstand weiter zunehmen, vergleichsweise aber moderat. Laut Prognosen soll Wien bis 2053 um rund 300.000 Personen wachsen. Zwar werden für die kommenden Jahren weiterhin Zuwanderungsgewinne von im Ausland geborenen Personen prophezeit, sie fallen laut der Annahme der MA 23 aber geringer aus. Der Anteil der im Ausland geborenen Wienerinnen und Wiener steigt gegenüber 2023 bis zum Jahr 2053 aber weiter an, von 39,3 auf 44,2 Prozent. Die - übrigens bereits seit 2004 verzeichnete - positive Geburtenbilanz wird ebenfalls ihren Anteil am Wachstum leisten. In der Innenstadt und in der Josefstadt wird die Bevölkerung schrumpfen, in den Flächenbezirken hingegen deutlich wachsen.

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at


 

Kommentare