Indien gelingt historische Mond-Landung

Indien hat als viertes Land eine sanfte Landung auf dem Mond geschafft. Erst vor wenigen Tagen war Russland an der Landung einer eigenen Sonde gescheitert.

Die Mondsonde "Chandrayaan-3" hat am Mittwochabend indischer Ortszeit wie geplant auf dem Erdtrabanten aufgesetzt, teilte die indische Weltraumbehörde ISRO mit. Es sei ein großer Sprung, sagte der vom BRICS-Gipfel in Südafrika zugeschaltete Premierminister Narendra Modi. Eine sanfte Mondlandung war zuvor nur der Sowjetunion, den USA und China geglückt. Mit der unbemannten Mission will Indien die kaum untersuchte Südseite des Mondes rund zwei Wochen lang erforschen. "Chandrayaan" bedeutet "Mondfahrzeug" auf Sanskrit.

Indien gelingt historische Mond-Landung

Befristete Maßnahmen für Kreditnehmer in Not

Kreditnehmer geraten aufgrund der steigenden Zinsen immer mehr unter Druck. Die heimischen Banken haben nun angekündigt, Kreditnehmer zu unterstützen, die ihre variablen Kreditraten nicht mehr bedienen können. So sollen schon bald keine Mahnspesen und Verzugszinsen mehr berechnet werden – befristet auf 12 Monate.

Indien gelingt historische Mond-Landung

Nationalratspräsident über „Stasi“-Sager empört

Nachdem FPÖ-Chef Herbert Kickl das Gesprächszimmer im Parlament nach seinem ORF-Sommergespräch mit einem Stasi-Verhörzimmer verglich, folgt nun scharfe Kritik von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP). Es sei ein verstörender Vergleich und Kickl hätte jedes Maß verloren, so Sobotka. 

Indien gelingt historische Mond-Landung

Listerien-Prozess vertagt

Der für heute am Landesgericht Wiener Neustadt angesetzte Prozess wurde vertagt, da der Angeklagte nicht erschien. Fünf Tote und sechs Erkrankungen sollen im Zusammenhang mit der Käserei Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen stehen. Hygienebestimmung sollen in dem Betrieb nicht ausreichend eingehalten worden sein. Der Käserei-Chef, des mittlerweile geschlossenen Unternehmens, muss sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Er entschuldigte sich mit Bauchschmerzen und Übelkeit. 

 

Kommentare