Größtes NATO-Luftwaffenmanöver will Moskau nicht provozieren

Fast 200 Kampfjets wird man am Himmel sehen, und hören. Die Partner üben den Bündnisfall, die Reaktionen auf einen Angriff aus dem Osten.

Klingt jetzt ganz danach, als ob man Moskau warnen möchte, nach der Ukraine ein NATO-Mitglied ins Visier zu nehmen.

Dabei wird die „Air Defender“, so der Name der Übung von 25 Bündnispartnern, schon seit 2018, also lange vor Kriegsbeginn in der Ukraine vorbereitet. Jetzt ist Stärke zeigen und gleichzeitig deeskalieren angesagt.

Heute Vormittag, kurz nach halb elf, ist diese Meldung eingetroffen ist: Silvio Berlusconi ist gestorben.

Wie kein anderer hat der „Cavaliere“, wie ihn seine Fans nennen, die italienische Politik genau so geprägt wie den Begriff „Populismus“ – für ihn ist sogar ein eigener Begriff „Berlusconismus“ erfunden worden. Gemeint ist damit einfach gesagt die Vermischung von Medienmacht und politischer Macht. Und das sagt dann schon ganz viel über einen - De mortuis nil nisi bene – der gelinde gesagt polarisiert hat.

Im April ist seine Leukemieerkrankung bekannt geworden, einen längeren Videonachruf auf den mit 86 Jahren verstorbenen Silvio Berlusconi haben wir auf youtube für sie:

Eine rührend traurige Geschichte zum Schluss – denn das Kleine, die Mutter Suraya da zu ersten Mal auf einen Ausflug ins Freigehege mitnimmt, ist der letzte Nachwuchs von Vladimir.

Größtes NATO-Luftwaffenmanöver will Moskau nicht provozieren

Der ist im Februar, im stolzen Alter von fast 50 Jahren, verstorben. Er war das einzige männliche Tier in der Gruppe. Ob er einen Nachfolger bekommen wird, muss noch entschieden werden.

Kommentare