Europäische Union schickt Militär gegen Huthis ins Rote Meer
Die EU-Außenministerinnen und -minister haben am Montag in Brüssel den Start der EU-Militärmission "Aspides" im Roten Meer formell beschlossen. Sie richtet sich gegen Angriffe der vom Iran unterstützten, jemenitischen Houthi-Rebellen auf Schiffe. Laut Außenminister Alexander Schallenberg wird sich Österreich daran beteiligen.
Bundesheer: Panzer um rund 1,8 Millarden Euro
Neue Aktionen der „Letzten Generation“
Mit ihren Aktionen sorgen sie seit einiger Zeit für immer mehr Unmut bei den Autofahrern und Autofahrerinnen – vielen fehlt für die Ausrichtung ihres Engagements in Sachen Klima mittlerweile jegliches Verständnis. Dennoch: die Letzte Generation gibt nicht auf, will weitermachen und plant bereits neue Proteste. Dabei hat die Letzte Generation eine neue Forderung. Denn die jüngsten Prognosen, wonach die Klimaziele nicht einzuhalten sind, haben bei den Klimaaktivisten die Alarmglocken schrillen lassen.
BAFTA Awards : Oppenheimer räumt ab
Oppenheimer hat bei den BAFTA Awards in London abgeräumt. Der Film über den Vater der Atombombe hat bei der insgesamt sieben Auszeichnungen bekommen. Cillian Murhpy hat sich den Award als Bester Schauspieler geholt. Michael J. Fox hat der Award für den Besten Film an Oppenheimer-Regisseur Christopher Nolan vergeben und sorgte dabei für einen Gänsehautmoment. Emma Stone gewann den BAFTA für die beste weibliche Hauptrolle in "Poor Things". Sophie Ellis-Bextors Hit "Murder On The Dancefloor" von 2001 erlebte in den letzten Wochen dank seines Einsatzes in der viel diskutierten Nackt-Szene des Thrillers "Saltburn" ein Revival - die Britin performte den Song während der Preisverleihung live.
Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at
Kommentare