Yacht von Milliardär quetscht sich durch winzigen Kanal

Milliardär steuert Mega-Yacht durch Mini-Kanal in den Niederlanden.
In den Niederlanden sorgte ein Schiffsmanöver für Aufsehen. Eine Mega-Yacht zwängt sich durch einen Mini-Kanal. Bewohner sind empört.

Am Mittwoch sorgte eine spektakuläre Szene in den Niederlanden für Aufregung: Die 100-Meter-Luxus-Yacht wurde durch den engen Kanal von Woubrugge (Provinz Zuid-Holland) gezogen.

Das teilte die Meinungen der Bewohner und im Netz.

40 Minuten lang wurde gebangt

Das Schiff mit dem Namen "Feadship 824" passierte mit 13,6 Metern Breite die nur 14,2 Meter breite Schleuse. Die bewegliche Brücke musste deshalb für etwa 40 Minuten vollständig geöffnet bleiben, um die Durchfahrt zu ermöglichen. Zahlreiche Schaulustige und Bewohner verfolgten das Manöver und bangten um die Engstellen am Ufer. 

Schlepper transportierte Mega-Yacht

Die "Feadship 824" wurde vom finnischen Designer Jarkko Jämsén entworfen, der bereits die Gestaltung der bekannten Jacht "Pi" verantwortlich zeigte. Letztere gehört derzeit dem Ex-Starbucks-CEO und ist rund 200 Millionen US-Dollar wert. Ein Schlepper unterstütze beim Manöver und transportierte das Schiff millimetergenau. 

Kritik bei Bewohnern und Social Media

Die Durchfahrt der "Pi" durch den engen Kanal hat eine Debatte. "Wieso genau dieses Ungetüm da durch musste, ist mir ein Rätsel", bemerkte ein Bewohner gegenüber der niederländischen Zeitung De Telegraaf. Auch auf Reddit kam es zur ausgelassenen Diskussion. "Ich hoffe, jemand bohrt ein Loch hinein", schrieb ein User. 

Luxus-Yacht Pi in Nahaufnahme.

Das Equipment der Luxus-Yacht kann sich sehen lassen.

Luxus bis ins kleinste Detail

Die Luxus-Yacht bietet Platz für bis zu elf Gäste, die in vier Kabinen untergebracht werden können. Für Entspannung und Unterhaltung an Bord sorgen großzügige Wellness-Bereiche mit Swimmingpool, Jacuzzi und Fitnessstudio. Zusätzlich verfügt das Mega-Schiff über mehrere Garagen, in denen Jetskis, Beiboote und weiteres Wassersport-Equipment untergebracht sind. Auch ein Helikopter-Landeplatz steht zur Verfügung.

Kommentare