Beliebter TV-Sternekoch beim Langlaufen zusammengebrochen – tot

Todesfall: Sternekoch Steffen Disch gestorben.
TV-Sternekoch Steffen Disch ist im Alter von nur 53 Jahren gestorben. Er ist beim Langlaufen zusammengebrochen.

Der deutsche TV-Koch Steffen Disch, der vor allem durch seine Sendung "Aufgedischt" auf Kabel Eins Bekanntheit erlangt, ist tot. Laut Badischer Zeitung starb er bereits am Montag, 3. März, beim Skilanglauf im Schwarzwald. Er wurde nur 53 Jahre alt.

Das war die Todesursache

Laut übereinstimmenden Medienberichten starb er unerwartet an einem Herzinfarkt. Vorherige gesundheitliche Probleme oder Vorerkrankungen sind laut Mitarbeiter seines Restaurants nicht bekannt. Vielmehr wird er als passionierter Sportler beschrieben, der aktiv und engagiert war. 

Gastro-Experte und TV-Koch

Er zählte zu den bekanntesten und kreativsten Köche der baden-württembergischen Gastronomieszene und erlangte durch sein TV-Format "Aufgedischt" auch über die Landesgrenzen hinweg große Bekanntheit. Lange hielt der TV-Koch einen Michelin-Stern. Bis zum Jahr 2023 betrieb er das Restaurant Raben in Horben und seit 2020 das Restaurant Kuro Mori. In seiner Sendung brachte er seine Erfahrung als Sternekoch ein und präsentierte kreative Rezepte, die regionale und saisonale Produkte in den Fokus stellten. 

Die Mitarbeiter seines Restaurants haben sich "in Steffens Sinn" dazu entschieden, das Lokal vorerst weiterzuführen – mit einer verkleinerten Speisekarte.

Familie, Mitarbeiter und Fans trauern

Mitarbeiter teilten ihre Bestürzung über den plötzlichen Verlust auf seiner offiziellen Webseite mit. "Liebe Freunde und Gäste, Steffen ist nicht mehr unter uns (...) Seine unerschütterliche Zuversicht in das Gute und Machbare wird uns immer begleiten", heißt es. Erst vergangene Woche war er nach einem längeren Urlaub als Küchenchef zurück ins Kuro Mori gekommen. "Ich habe richtig Bock", sagte er gegenüber der Badischen Zeitung.

Auch Fans sind bestürzt und drücken auf Instagram ihr Beileid aus. "Wir sind fassungslos, wie ein so augenscheinlich gesunder, fröhlicher Mensch unerwartet aus dem Leben gerissen wird", schreibt ein Nutzer. "Was für ein entsetzlicher Verlust! Ich kann es nicht glauben. Mein herzlichstes Beileid". 

Steffen Disch hinterlässt eine erwachsene Tochter und deren Mutter, seine Lebensgefährtin sowie seinen Vater und dessen Frau.

Kommentare