Rollstuhl nicht verfügbar: Teenagerin muss aus Flugzeug kriechen

Auf TikTok ging ein Video viral, in dem Teenagerin Ava aus einer Flugmaschine kriechen muss. Ihre Mutter spricht über die empörende Situation.
Mehr als 18 Millionen Mal wurde das Video von TikTokerin Susan Grove angesehen. Darin ist ihre Tochter Ava zu sehen, die auf allen Vieren aus einem Flugzeug kriecht. Ihr Kind hat eine Behinderung und ist deswegen auf einen Rollstuhl angewiesen. Bei einer Reise musste die Teenagerin aufgrund von Komplikationen bei der Fluglinie American Airline aus der Flugmaschine krabbeln, um diese zu verlassen.
Kein Rollstuhl im Flugzeug verfügbar
In dem Video steht: "Der Rollstuhl für den Gang kam nicht, also musste unsere behinderte Tochter aus dem Flugzeug kriechen." Die Aufnahme sorgte für eine Welle der Empörung in der Kommentarspalte, die sich auch gegen die Mutter selbst richtete:
- "Ich bin gerade so wütend."
- "Ich bin so verwirrt, denn als Elternteil würde ich nicht aufnehmen, ich würde meinem Kind helfen."
- "Es gibt keine Möglichkeit, dass diese beiden Männer sie nicht mit Würde und Respekt hätten tragen können."
- "Das ist schrecklich und unverantwortlich. Es tut mir so leid."
- "Das ist inakzeptabel."
- "Oh Mann, das ist ja furchtbar! Beschwere dich bei dem Flughafen und der Fluggesellschaft!"
Unter dem Video schreibt Grove: "Das sollte Menschen / Familien mit besonderen Bedürfnissen nicht passieren." Auf die Kritik in den Kommentaren reagiert sie ebenfalls in der Beschreibung: "Außerdem haben wir versucht, sie zu tragen, aber sie wiegt 68 Kilogramm und es ist sehr schwierig, sie durch die kleinen Gänge zu tragen."
Bonusmeilen und 64 Euro als "Entschädigung"
Laut der Tiktokerin hatten sie und ihre Familie einen siebenstündigen Flug hinter sich, nachdem sie zurvor vier Tage lang auf Reisen waren. "(...) ich weiß, dass sie erschöpft war", sagt sie über den Zustand ihrer Tochter. In einem weiteren Video erklärt Grove, dass die Fluggesellschaft ihr eine Entschädigung von 75 US-Dollar (circa 64 Euro) pro Person für die Umstände angeboten hätten. "Ich sagte, das sei inakzeptabel und dass ich gerne mit einem Manager sprechen würde", so Grove weiter.
American Airlines bot ihr daraufhin an, das Ticket ihrer Tochter zu erstatten und Grove Bonusmeilen auf ihrem Kundenkonto gutzuschreiben. Die aufgebrachte Mutter betont im Video, dass sie vorhabe, direkt mit einem Vertreter zu sprechen, um die ganze Geschichte zu erzählen. Die Familie hätte zudem den Tipp von zahlreichen Usern auf TikTok bekommen, Kontakt mit der Generalstaatsanwalt in Texas aufzunehmen. Grove stehe zudem im Kontakt mit Organisationen, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzen. Mit ihrem Fall möchte die US-Amerikanerin vor allem dafür sorgen, dass sich solche Situationen nicht wiederholen.
TikTok rät, die Fluggesellschaft zu verklagen
Die User und Userinnen appellierten an die TikTokerin, dass sie sich nicht mit den Angeboten der Fluglinie zufriedengeben sollte:
- "Lass dich nicht auf eine so niedrige Entschädigung ein, denn wenn du die 75 Dollar genommen hättest, könntest du sie nicht auf weitere Entschädigung verklagen. Nehme nichts von ihnen an, ohne dich von einem Anwalt beraten zu lassen."
- "Du meinst 75 Millionen, denn genau das würde ich von ihnen verlangen, wenn sie mich dazu bringen würden, meine Tochter so zu demütigen. Es tut mir leid, dass das passiert ist, und man kümmert sich darum, aber nicht mit ein bisschen Kleingeld. Das ist es, was es ist, wenn sie sie so behandelt haben. Sie haben ihr nicht einmal geholfen!"
- "75 Dollar pro Person?! Omg, das ist schrecklich und überhaupt nicht akzeptabel!!! Ich wünsche euch viel Glück! Halte durch und lass nicht locker.
- "Ich habe es so satt, dass diese Unternehmen so tun, als ob ein anständiger Mensch sie in den Ruin treiben würde🙄 Es ist nicht schwer, Räume so zu gestalten, dass sie für alle zugänglich sind, wir sind in der Gesellschaft viel zu 'fortschrittlich', als dass das noch passieren könnte."
Die Nutzer und Nutzerinnen sind sich einig, dass Susan Grove die Fluggesellschaft verklagen sollte. Die TikTokerin ist für den zahlreichen Support der Community dankbar und möchte alles dafür tun, dass Menschen mit Behinderungen im Flugverkehr besser und vor allem respektvoller behandelt werden.
Kommentare