Das soziale Netzwerk Reddit könnte bald etwas kosten

Reddit: Das soziale Netzwerk will Bezahlschranke einführen
In einer kürzlich abgehaltenen "Q&A"-Sitzung hat Reddit-CEO Steve Huffman angekündigt, dass die Plattform plant, eine Bezahlschranke einzuführen. Aufgrund des stagnierenden Werbemarktes sollen Kunden nun zur Kassa gebeten werden. User sind besorgt. Was steckt dahinter?
Nur Subreddits betroffen
Im Netz machen bereits Gerüchte, die Plattform würde gänzlich hinter eine Bezahlschranke gestellt, die Runde. Doch ganz so ist es nicht: Steve Huffman stellte klar, dass es sich bei den kostenpflichtigen Inhalten lediglich um Subreddits handeln soll. Also themenspezifische Foren innerhalb von Reddit, die sich einzelnen Interessen, Hobbys oder Diskussionsthemen widmen.
Neue Einnahmequelle
Reddit wird seit der Einführung im Jahr 2005 hauptsächlich durch Werbung finanziert. Mit der Einführung von kostenpflichtigen Subreddits verfolgt das Unternehmen das Ziel, neue Einnahmequellen zu erschließen. Bei den bezahlten Inhalten soll hochwertiger oder einzigartiger Content von Expertinnen und Experten zu speziellen Themen zur Verfügung gestellt werden. Die Bezahlschranke soll noch in diesem Jahr kommen. Der Großteil von Reddit-Inhalten soll jedoch kostenlos bleiben.
Reaktionen der Nutzer
Die Ankündigung stieß innerhalb der Reddit-Community auf gemischte Reaktionen. Einige Nutzer äußerten Bedenken, dass die Einführung von Bezahlschranken den freien Austausch von Informationen beeinträchtigen könnte. In verschiedenen Threads diskutierten Nutzer darüber, ob sie bereit wären, für Inhalte zu zahlen, und welche Auswirkungen dies auf die Dynamik der Plattform haben könnte. Einige befürchten, dass beliebte Subreddits hinter einer Paywall verschwinden könnten.
Community-Mitglieder sollen entlohnt werden
Wieder andere freuen sich darüber, dass qualitativ hochwertige Inhalte besser honoriert werden. Auch derzeit noch freiwillige Moderatoren sollen dabei auf ihre Kosten kommen. Reddit sei gerade in einer Testphase, wo geprüft wird, dass diejenigen, die zur Qualität und Verwaltung der Communitys beitragen, angemessen entlohnt werden.
E-Commerce soll etabliert werden
Auch langfristige Maßnahmen seien geplant. So erklärte Huffman, dass man eine Art Marktplatz innerhalb von Subreddits einführen möchte. Dieser soll es Nutzern ermöglichen, Transaktionen direkt auf der Plattform durchzuführen, ohne auf externe Dienste wie Paypall zurückgreifen zu müssen. Diese Idee sei jedoch noch nicht in die Entwicklungsphase übergegangen.
Kommentare