"March Theory" auf TikTok: Trennen sich im März mehr Pärchen?

Die "March Theory" auf TikTok besagt, dass sich im März unser Liebesleben entweder positiv oder negativ entwickeln kann.
Im März freuen wir uns vor allem über den Frühlingsbeginn, der nicht nur alles zum Blühen, sondern manchmal auch neue Anfänge bringt.
Das denken sich wohl auch viele Pärchen, denn laut der "March Theory" auf TikTok scheitern in diesem Monat besonders viele Beziehungen.
Schmetterlinge im Bauch?
Doch nicht nur Trennungen sollen laut der "March Theory" anstehen, auch neues (oder altes) Liebesglück kann an die Tür klopfen. Das bekräftigt zumindest ein virales Video der TikTokerin Chiara King (4,1 Millionen Follower): "Entweder, du verliebst dich überraschenderweise, oder ein Ex kommt zurück", schlussfolgert die Influencerin.
Unzählige Userinnen und User der Social-Media-Plattform bestätigten diese Annahme und kommentierten eigene Erfahrungen, die sie bisher im März gesammelt haben:
- "Meine Theorie ist, dass der März ein Trennungsmonat ist."
- "Letzten März hab ich ihn getroffen, diesen März haben wir geheiratet."
- "Der März steht für das Ende, wenn es nicht sein soll, wird es enden. Es ist die Zeit der Wiedergeburt, also der Frühling."
- "Meine Tochter heiratet Ende März, also es ist definitiv ein Monat des Neuanfangs."
Andere Nutzerinnen und Nutzer zeigen sich von der Theorie nur mittelmäßig von der März-These beeindruckt: "Warum macht ihr aus allem eine Theorie?", fragt etwa eine Userin. "Warum kann eine Theorie nie beinhalten, dass mir Geld in Millionenhöhe zufließt... Ich bin müde!", scherzte eine weitere TikTokerin.
März als Zeit für Neuanfänge?
Doch warum scheinen genau im März so viele signifikante Veränderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen stattzufinden? Zumindest im Netz geht man davon aus, dass es vor allem damit zusammenhängt, dass der Winter endet und die Menschen damit bereit für neue Begegnungen sind.
Auch die amerikanische Lebensberaterin und Dating-Expertin Angelika Koch erklärte gegenüber Vice, woran die große Trennungswelle liegen kann: "Die Menschen erkennen, dass sie nicht in Beziehungen bleiben wollen, die ihnen nicht mehr dienen. Und sie sind bereit für einen 'heißen Sommer' voller Freiheit und Spaß."
Kommentare