14 Personen zeitgleich vom Blitz getroffen: Wie geht es ihnen heute?

2017 wurden bei einem Musikfestival in Frankreich 14 Personen gleichzeitig vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder überlebten sie.
Am 2. September 2017 fand das Le Vieux Canal im französischesn Azerailles statt, wo mehrere Menschen verletzt wurden. 14 Personen – darunter auch Kinder – wurden von einem Blitz getroffen, als sie Schutz in einem Festivalzelt suchten.
Die Personen wurden "direkt vom Blitz getroffen und hätten Verbrennungen erlitten". Rund sieben Jahre später äußern sie sich zum Vorfall.
Zusammenhalt nach Blitzeinschlag
Wie die französische Tageszeitung Le Monde berichtet, kamen etwa 20 Personen, die bei der Tragödie anwesend waren, wenige Wochen danach zusammen. Am 8. September 2018 feierten die Erwachsenen den Jahrestag, indem sie nach Azerailles zurückkehrten, um sich wieder zu treffen. Darunter waren auch Raphaëlle Manceau (46) und Jocelyne Chapelle (66), die es am schlimmsten getroffen hatte. Heute schildern sie ihr Erlebnis auch auf Social Media:
Raphaëlle Manceau hatte mit Erschöpfung und "unerträglichen" Schmerzen im Kopf sowie in den Füßen zu kämpfen. Sie konnte kaum sprechen und ihre Koordination litt nach dem Blitzeinschlag. Obwohl sie das Sprechen wieder erlernt hatte, kämpft sie bis heute mit extremer Müdigkeit und Gedächtnisverlust.
Jocelyne Chapelle war gelähmt und glaubte nicht, dass sie jemals wieder gehen könnte. Heute ist Chapelle wieder genesen und unternimmt kilometerlange Wanderungen.
Trotz ihrer unterschiedlichen Probleme blieben die Frauen während ihrer Genesung in Kontakt. "Raphaëlle besuchte mich einen Monat nach dem Blitzeinschlag und wir telefonierten oft miteinander", sagte Chapelle gegenüber dem Medium. "Wir haben uns gegenseitig durch die schwere Zeit geholfen."
Wie Netdoktor berichtet, überleben zwei von drei Menschen einen Blitzeinschlag. Grund dafür ist, dass der Großteil der Spannung über die Körperoberfläche abgeleitet wird.
Dennoch können die Auswirkungen des Einschlags verzögert auftreten, weshalb Betroffene unverzüglich ins Krankenhaus eingeliefert werden sollten – auch, wenn sie sich wohlfühlen.
Gesundheitliche Folgen nach einem Blitzeinschlag:
- Verbrennungen und Vernarbungen
- Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand
- Geschädigte Nervenbahnen
- Nierenversagen
- Hirnblutungen
- Augen- und Ohrenschäden
- Verwirrtheit
- Konzentrations- und Gedächtnisbeschwerden
- Posttraumatische Belastungsstörung und Depressionen
"Statistisch gesehen ist das Risiko, von einem Blitz getroffen zu werden, geringer als ein Sechser im Lotto", erklärte das Gesundheitsportal.
Wie konnten die Festivalgäste überleben?
Eine Theorie besagt, dass die Betroffenen den schweren Einschlag überlebten, weil sie die Spannung des Blitzes untereinander weitergeleitet und somit "geteilt" haben. Obwohl Assistenzarzt Rémi Foussat diese Theorie zurückwies und die These als "zu simpel" bezeichnete, hält Herbert Ernst, Korrespondent der Zeitung L'Est Républicain, der ebenfalls vom Blitz getroffen wurde, an dieser Idee fest. Er erklärte gegenüber Le Monde: "Es gab keine Leichen, weil wir die Ladung geteilt haben. Vielleicht stimmt diese Erklärung nicht, aber das ist mir egal – das verbindet uns. Wenn wir zusammenkommen, ist es schwer zu erklären. Es ist, als würde man von Emotionen erfüllt sein."
Testpersonen für Forschungsprojekte
Die Überlebenden kämpfen bis heute mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen – unter anderem einer posttraumatischen Belastungsstörung. Alle vom Blitz getroffenen Personen haben sich bereit erklärt, sich als Testpersonen in der Forschung zu engagieren, damit Wissenschafter mehr über Gruppenblitzeinschläge erfahren können. Durch die Untersuchung der Auswirkungen dieses äußerst seltenen Ereignisses können Forscher die unterschiedlichen Auswirkungen auf einzelne Personen feststellen.
Kommentare