"Fledermaus-Fleisch" bei Lidl: Kunden empört über Supermarkt-Fund

In der Schweiz kam es in den Discountern Lidl und Aldi zu einer großen Verwirrung um Fledermausfleisch.
In einigen Lidl-Filialen in der Schweiz stießen Kunden auf "Fledermaus"-Fleisch. Was hat es mit dem dubiosen Fund auf sich?

Kunden in der Schweiz trauten ihren Augen nicht: In den Regalen des Discounters Lidl fanden sie Fleischverpackungen mit der Aufschrift "Pipistrello 800g" – das italienische Wort für Fledermaus.

"Absolut widerlich"

Zahlreiche Bilder und Videos der durchsichtigen Verpackungen, Preisschildern und Regalbeschriftungen fanden ihren Weg ins Netz. Dort reagierte die Mehrheit der Nutzer vorwiegend ablehnend auf den möglichen Konsum von Fledermäusen. "Also, wenn es sich hier wirklich um das handelt, was auf der Packung beschrieben wird, dann ist das absolut widerlich", schreibt ein Nutzer auf Reddit. Andere scherzten über die "neue Spezialität" und gaben an, sie würden es "unter hygienischen Bedingungen durchaus probieren".

Die Beschriftung Pipistrello (Fledermaus) sorgte für großen Aufruhr.

Die Beschriftung Pipistrello (Fledermaus) sorgte für großen Aufruhr.

Discounter klärt auf

Doch recht schnell wurde klar, dass es sich bei der vermeintlichen "Fledermaus"-Delikatesse um einen Übersetzungsfehler handelt. Gegenüber dem Schweizer Magazin TicinOnline äußerte sich der Discounter und räumte eine Entschuldigung ein: "Bei dem Produkt handelt es sich selbstverständlich um Hühnerfleisch. Wir bedauern die entstandene Verwirrung zutiefst", teilte Lidl mit. 

Gerüchte, dass sich dieses Produkt auch bei Aldi Suisse in den Regalen befand, bewahrheiteten sich nicht. Der Artikel wurde zu keinem Zeitpunkt verkauft, wie Aldi Suisse gegenüber KURIER mitteilte.

Rasche Korrektur durch die Händler

Zu kaufen gab es bei Lidl also nur Chicken-Wings. Um Missverständnisse auszuschließen, änderte Lidl die Bezeichnung umgehend in den Preisschildern in den Filialen sowie im Online-Prospekt. Auch der Hersteller wurde informiert, um ähnliche Pannen künftig zu vermeiden. 

Fledermaussteak im Sortiment

Interessant ist, dass es in der Schweizer Metzgerei, welche die Chicken-Wings produziert, tatsächlich ein Produkt namens "Fledermaussteak" gibt. Dabei handelt es sich jedoch um ein Stück aus der Rinderkeule, dessen Form an die Flügel einer Fledermaus erinnert – mit echtem Fledermaus-Fleisch hat das nichts zu tun.

Kommentare