Kendrick Lamar: Schlägt Drake im Beef mit dem Rapper nun zurück?

Beim Super Bowl performte Kendrick Lamar seinen viralen Diss-Track gegen Drake. Doch warum haben die beiden Rapper Beef?
Zusammenfassung
- Kendrick Lamar und Drake führen seit mehr als einem Jahrzehnt einen Streit.
- Lamar kritisiert Drake in mehreren Diss-Tracks für sein Verhalten im Show-Business.
- Der Song gegen Drake "Not Like Us" schaffte es sogar auf die Bühne der Halftime-Show beim Super Bowl.
Bei der NFL Super Bowl Halftime-Show durfte dieses Jahr Musiker Kendrick Lamar mit einer denkwürdigen Performance auftreten. Neben dem heißersehnten Football-Match zählt die musikalische Showeinlage zu den größten Ereignissen in den USA. Lamar nutzte die Chance, um nicht nur ein Medley seiner besten Lieder zu singen und politische Statements gegen US-Präsident Donald Trump zu verbreiten, sondern auch seinen Diss-Track "Not Like Us" gegen Rapper Drake zu performen.
Drake als Festival-Headliner
Nachdem Rapper Drake den Seitenhieb beim Superbowl einstecken musste, hat seine Popularität offensichtlich keinen Schaden genommen. Wie Indy100 berichtet, hat der Musiker sein erstes Konzertwochenende bestätigt, das sofort ausverkauft war. Der 38-Jährige wird vom 11. bis 13. Juli als Headliner des Wireless Festivals in London auftreten. Der Musiker hat seit 2021 nicht mehr bei dem Event performt.
So hat sich der Beef entwickelt:
Warum haben Kendrick Lamar und Drake Streit?
Der Song des 37-Jährigen ist bereits das vierte musikalische Werk, das sich gegen Rap-Kollegen Drake richtet. Lamar hat den Künstler in der Vergangenheit bereits dafür kritisiert, dass er unter anderem eine KI-Stimme von Raplegende Tupac Shakur in einem Song verwendete. Wie Time berichtet, hatte der Musiker nicht um Erlaubnis bei der Familie des Verstorbenen gefragt – das Lied "Taylor Made Freestyle" musste daraufhin offline genommen werden. Dies ist nur einer von vielen Punkten, die Lamar gegen Aubrey Drake Graham, wie Drake mit bürgerlichem Namen heißt, in seinen Diss-Tracks aufzählt.
Die beiden Musiker waren jedoch nicht immer zerstritten:
- 2012 stand Lamar gemeinsam mit Drake auf der Bühne, der ihn als seinen "Bruder" bezeichnete und dem Publikum vorstellte.
- Kendrick Lamar Duckworth, wie der Rapper mit bürgerlichem Namen heißt, war zu dem Zeitpunkt noch nicht so erfolgreich wie Drake.
- Im selben Jahr veröffentlichte Duckworth sein erfolgreiches Album Good Kid, M.A.A.D City, das vor allem seine Kindheit und Familienverhältnisse behandelte.
- 2013 rappte er einen Vers auf Big Seans Track "Control", in dem Duckworth die Rapper Big Sean, J. Cole und Drake angreift. Obwohl allen klar war, dass solche "Anfeindungen" zum Rap-Game gehören, war Graham alles andere als begeistert.
J. Cole zieht sich aus dem Beef zurück
Die Freundschaft zwischen den beiden Künstlern währte nicht lange und wurde anschließend vor ein paar Jahren wieder in neuen Tracks thematisiert. 2023 schoss Drake in seinem Song "First Shooter Person" mit J. Cole erneut gegen Kendrick Lamar. Auf dem Album "We Don't Trust You" (2024) von Metro Boomin und Future macht Lamar in einem Vers im Song "Like That" klar, dass er sich selbst als den besten Rapper (unter anderem auch als "King of the coast", "King of New York") der "Big 3" sieht, die laut J. Cole ihn selbst, Lamar und Drake inkludieren.
- J. Cole veröffentlichte einen Song namens "7 Minutes", in dem er seinem Freund antwortet, doch anschließend den Track wieder löscht und bei einem Live-Auftritt erklärt, dass er Liebe sowohl für Graham als auch für Duckworth hat.
- Mit diesem Move zog er sich aus dem Beef zwischen Kendrick Lamar und Drake zurück.
Kendick Lamar bezeichnet Drake als Lügner
2024 bezeichnete Kendrick Lamar Drake in sienem Song "Euphoria" als Lügner und dass er kein gutes Vorbild für seinen Sohn Adonis wäre. Darin erklärte Lamar unter anderem, warum er Drake nicht ausstehen kann und rappte unter anderem, dass er es "hasst", wie sich der 38-Jährige "anzieht" und die Art wie er "geht". Diese Strophe ging vor allem auf TikTok viral:
I hate the way that you walk, the way that you talk, I hate the way that you dress
Surprised you wanted that feature request
You know that we got some shit to address
I even hate when you say the word "n*gga, " but that's just me, I guess
Some shit just cringeworthy, it ain't even gotta be deep, I guess
Hat Drake eine geheime Tochter?
In "Family Matters" griff Drake das Privatleben des 37-Jährigen an und unterstellte seiner Frau einen Seitensprung mit einem Freund von Lamar. Der Künstler antwortete mit dem Track "Meet the Grahams", in dem er Drakes Eltern kritisierte und sie dafür verantwortlich machte, dass sie "einen schlechten Menschen" erzogen hätten und Drake der Grund sei, warum man Töchter vor übergriffigen Männern wie ihn schützen bzw. aufklären sollte.
- Apropos Nachwuchs: Kendrick Lamar wirft Drake vor, dass er eine geheime elfjährige Tochter hätte, Graham stritt diese Vorwürfe ab.
- Zudem verbreitete sich im Netz die Annahme, dass Drake diese Gerüchte selbst gestreut hätte, um Duckworth mit Falschinformationen für seinen nächsten Diss-Track zu füttern.
5-facher Grammy-Gewinn für Diss-Track
In "Not Like Us" bezeichnet Lamar Drake als "Pädophilen" und als Mann, der seine Frauen sehr "jung" mag:
Say, Drake, I hear you like 'em young
You better not ever go to cell block one
To any b*tch that talk to him and they in love
Just make sure you hide your lil' sister from him
They tell me Chubbs the only one that get your hand-me-downs
And Party at the party playin' with his nose now
And Baka got a weird case, why is he around?
Certified Lover Boy? Certified pedophiles
Das lässt sich unter anderem auch auf die fragwürdige Freundschaft zwischen dem damals 30-jährige Graham und der damals 14-jährigen Millie Bobby Brown bezog. Die Schauspielerin erklärte in einem Interview, dass sie und der Rapper regelmäßig miteinander schreiben würde und er ihr "Tipps" in Bezug auf Jungs geben würde. "Not Like Us" räumte bei den Grammys absolut ab. Kendrick Lamar erhielt für sein Werk Preise in folgenden Kategorien:
- Aufnahme des Jahres
- Bestes Rap-Lied
- Lied des Jahres
- Bestes Musikvideo
- Beste Rapdarbietung
Warum war Tennis-Star Serena Williams beim Super-Bowl-Auftritt?
Aufmerksame Zuschauer haben auch den Überraschungsauftritt von Serena Williams während der Super-Bowl-Performance nicht verpasst: Doch warum war die Sportlerin dabei? Wie TMZ 2015 berichtet, wurde Williams damals mit Drake bei einem romantischen Dinner erwischt.
Der Musiker war so in Williams verliebt, dass er um die Welt jettete, um ihr bei ihren Turnieren zuzusehen und sie anzufeuern. Doch die Romanze so schnell wie sie begann und Williams lernte ihren heutigen Ehemann Alexis Ohanian kennen. Graham erwähnte die Sportlerin unter anderem in seinen Songs "Worst Behavior" (2013), "Too Good" (2016) und "Middle of the Ocean" (2022) – in dem letzten Werk bezeichnete er ihren Ehemann als "Groupie".
Möglicherweise sollte Williams Auftritt ein Seitenhieb an ihre Ex-Romanze sein?
Im Jänner 2025 verklagte Drake aufgrund des Diss-Tracks "Not Like Us" sein eigenes Label und wirft der Universal Music Group (UMG) vor, dass die Veröffentlichung des Liedes Verleumdung und Belästigung darstelle.
Kommentare