KI-Video mit Kaninchen lässt Millionen TikTok-User verzweifeln

Ein süßes KI-Video hat zahlreiche User auf TikTok beschäftigt und für ein weiteres virales Lied auf der Plattform gesorgt.
Immer mehr Videos und Aufnahmen, die von der Künstlichen Intelligenz (KI) erstellt wurden, sorgen im Netz für Verwirrung. Das jüngste Beispiel ist ein Video von hüpfenden Kaninchen auf einem Trampolin, das Millionen User zum Verzweifeln brachte.
Kaninchen auf Trampolin: Zu süß, um wahr zu sein?
Die TikTok-Userin @rachelthecatlovers postete ein Video von mehreren Kaninchen, die auf ihrem Trampolin im Garten hüpfen. "Ich habe gerade die Überwachungskamera des Hauses überprüft und... Ich glaube, wir haben Gastdarsteller da hinten!", schrieb die Nutzerin. Das Video ging viral und wurde über 220 Millionen Mal angesehen.
25 Millionen Menschen haben die überaus süßen Aufnahmen gelikt, im Glauben, dass es sich um eine echte Begebenheit handelt. Doch schnell wurde vielen Usern und Userinnen bewusst, dass die Szenen KI-generiert sein müssen. Vor allem als in dem Video plötzlich ein Kaninchen auf mysteriöse Weise von dem Trampolin verschwindet, wurde schnell klar, dass die Aufnahme nicht echt sein kann.
TikTok-Community zweifelt an eigener Kompetenz
Unter dem Video fanden sich zahlreiche Kommentare, die vor allem ihre Onlinekompetenzen infrage stellen:
- "Verdammt, ich habe es geglaubt, bis ich gesehen habe, wie der Hase im Hintergrund verschwunden ist."
- "Wie kann das nicht echt sein?"
- "Bitte sagt mir, dass das echt ist."
- "Ich werde bestimmt online abgezockt, wenn ich älter bin."
- "Vor einigen Jahren habe ich meine Mutter ausgelacht, weil sie auf KI hereingefallen ist."
- "Eines der Kaninchen hatte zwei Köpfe am Anfang."
Mittlerweile verbreiten sich immer mehr Videos von Tieren auf einem Trampolin. Ein TikTok-Video mit einem hüpfenden Bären hat mehr als 70 Millionen Views.
Song über KI-Kaninchen geht viral
TikToker und Musiker Oliver Richman verfasste sogar ein Lied über das KI-Video, das nun Wellen schlägt. Der Text spiel darauf an, dass wir wohl alle "ahnungslose Kaninchen" sein könnten, die von Bots kontrolliert werden. "Von wo soll ich wissen, dass der Himmel wirklich blau ist?", fragt sich Richman in der emotionalen Ballade.
"Unknowing Bunny": Lied über KI-Hasen offiziell auf Spotify
Das Video hat bereits mehr als 3,8 Millionen Views gesammelt, der zweite Teil des Songs über eine Million. Die Fans sind sich sicher, dass dieses "Meisterwerk" unbedingt auf Streaminganbietern wie Spotify als volles Lied verfügbar sein sollte. Am 29. August veröffentlichte der TikToker tatsächlich den Song unter dem Titel "Unknowing Bunny" auf dem Musikportal. Es wurde bisher über 267.300 Mal angehört.
"Danke, dass du so wunderschöne Kunst geschaffen hast, die zeigt, wie verheerend KI wirklich ist", schrieb eine Nutzerin unter das Video.
Kommentare